Aufgabenstellung
Der Bereich IT zählt mit über 400 Personen zu einer der größten Abteilung innerhalb der Unternehmenszentrale und ist essentielle Basis für den weiteren Geschäftserfolg und die Innovationskraft des Unternehmens.
Ziel der Kampagne war:
- die Kommunikation der Post als moderne und insbesondere flexible Arbeitgeberin im Bereich IT zu stärken
- die Anzahl der Bewerbungen zu steigern
Lösung
Die besonderheit der IT Kampagne war, dass hier nach Mitarbeiter*innen gesucht wurde, die aus dem Homeoffice heraus arbeiten können und wollen. D.h. dass das Zuhause auch als Dienstort für die Mitarbeite*innen fungierte.
Daher war hier der Ansatz, mit kreativen Werbemitteln, den User*innen gleich den Hinweis auf dieses Benefit zu geben. Die Kampagne wurde programmatisch im Open Netzwerk, angereichert mit Datensegmenten und passend zur Zielgruppe, mit regionalem Schwerpunkt ausgespielt. D.h. wenn der*die User*in in Salzburg lokalisiert wurde und den Banner sah, im Banner auch der passende Bezirk angeführt wurde.
Ziel war es, soviele Bewerbungen wie möglich zu erzielen. Daher wurde hier auch eine datengetriebener Flight eingesetzt, bei dem die User*innen durch intelligentes Retargeting gezielt angesprochen wurde.