Aufgabenstellung
Für Schiessl, ein europaweit führender Großhändler im Bereich der Kälte- und Klimatechnik sowie der Wärmerückgewinnung, waren die Anforderungen an die neue Website klar: Mit dem Relaunch sollte nicht nur ein moderner Online-Auftritt geschaffen werden, sondern viel mehr eine Plattform, die als Dreh- und Angelpunkt für Kunden wie auch für Mitarbeiter fungiert, die Kundenbindung stärkt und Verkaufsprozesse optimal unterstützt. Der Erfolg der Maßnahmen wurde schnell sichtbar: Mit dem neuen B2B-Shop konnte bereits in den ersten Wochen der Online-Umsatz massiv gesteigert werden.
Lösung
Mithilfe einer optimierten Anzeigenlogik sollten die sehr komplexen Produktzustände verkaufsfördernd im Webshop dargestellt werden. Eine automatische Berechnung vergangener Produktverkäufe, priorisiert dabei Kategorien und Produkte. Dies ermöglicht Produktanzeigen oder auch Suchergebnisse bestmöglich nach Relevanz für Kunden zu sortieren. Darüber hinaus verfügt das Portal über eine Business Intelligence (BI) Logik, die Informationen über Umsätze von Kunden und Filialen liefert. Grundlage für eine effiziente und ganzheitlich Strategie bildet die Zentralisierung sämtlicher Produktdaten in Pimcore. So können Prozesse vereinfacht, die Time-To-Market deutlich verbessert und Folgeprojekte wie die Katalog-Erstellung (Web2Print) rasch umgesetzt werden.