Aufgabenstellung
Um die unterschiedlichen Zielgruppen von Thalia online treffsicher und effektiv ansprechen zu können, setzt das Buchhandelsunternehmen 2021 auf eine neue Always-On-Kampagne der digitalen Kreativagentur TUNNEL23. Gezielte Dynamic Ads begleiten Kundinnen und Kunden in drei Stufen entlang der gesamten Customer Journey und stellen einen einheitlichen Markenauftritt sicher.
Lösung
Hörbücher, Roman-Klassiker oder lieber doch ein kleines Geschenk: Die Produkte bei Thalia sind vielfältig und für ein breites Kundensegment ausgerichtet. Um den Kundinnen und Kunden interessante Angebote zeigen zu können, setzt Thalia auf eine Online-Kampagne, die individuelle Kundenansprache ermöglicht. TUNNEL23 hat in Kooperation mit Smarter Ecommerce (smec) eine innovative Always-On-Kampagne umgesetzt, die durch dynamische Online-Werbemittel für effektive und individuelle Zielgruppenkommunikation sorgt und gleichzeitig einen einheitlichen Markenauftritt sicherstellt.
Die Online-Kampagne ist in drei, aufeinander aufbauende Funnelstufen geteilt, und bildet die gesamte Customer Journey ab. Für jede der drei Phasen wurden Botschaften definiert, die die Kundinnen und Kunden in ihrem Kaufprozess individuell ansprechen. Die erste Funnelstufe beginnt in der Awareness-Phase, gefolgt von einer Sales-Funnelstufe und zuletzt der Hard-Sell-Funnelstufe, in der Kaufabschlüsse gefördert werden. Mittels gezieltem Targeting werden den potentiellen Kundinnen und Kunden nur jene Inhalte ausgespielt, die, basierend auf User-Daten, für sie tatsächlich relevant sind. In Kombination mit individuellen Botschaften führen die Dynamic Ads zu maximaler Werbewirkung.
Die Online-Werbebanner lassen sich durch einfache Änderungen schnell anpassen und im Inhalt variieren: Von diversen Produkt-Genres, bis zu unterschiedlichen Call-To-Actions oder Headlines. Durch diese Anpassungen bleiben die Anzeigen für die Zielgruppen trotz mehrfacher Ausspielung interessant.