Full Service Kommunikationsagenturen

Projekt von

1686 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
McSHARK
Branche:
Handel Nonfood
Kampagnenart:
Social Media Advertising
Erstellungsdatum:
2020-11-20

Personen

  • Lisa Leimberger
    Etat Director
  • Lisa Neumayer
    Kundenbetreuung
  • Martin Wagner
    Paid Media Manager
  • Maximilian Grandl
    Digital Campaigner

Black Week im Lockdown

Aufgabenstellung

2020 war für viele kein leichtes Jahr. Auch Einzelhändler mussten ihr Geschäftsmodell digital denken und wurden so vor ganz neue Herausforderungen gestellt. McSHARK, ein Apple-Reseller aus Österreich, war dabei keine Ausnahme. Die Aufgabe war es nun, mittels Online-Kampagne die Umsatzeinbußen aufgrund der geschlossenen Stores auszugleichen und annähernd an den Vorjahresumsatz heranzukommen.

Lösung

Um den Lockdown und damit einhergehend den komplett wegfallenden POS-Verkauf während der verkaufsstärksten Zeit, der Black Week, abzufedern, wurde eine Digitalkampagne in drei Phasen geschalten. In Phase 1 konzentrierten wir uns auf die Generierung von E-Mail Kontakten für den Newsletter und dem Aufbau einer qualitativ hochwertigen & kaufbereiten Custom Audience. Die 2. Phase fand innerhalb der Black Week - mit täglich wechselnden Angeboten - statt. Hierbei lag der Fokus auf dem Verkauf von Zubehörprodukten und dem Teasern noch folgender Angebote. Die 3. Phase am Black Friday selbst konzentrierte sich auf den Verkauf der Hero-Produkte von Apple. Neben der Bewerbung auf Facebook und Instagram lief eine begleitende Google-Search Kampagne, um alle Kaufinteressierten ebenfalls auf die korrekte Kampagnen-Landingpage zu leiten.