Aufgabenstellung
Lidl Österreich beschreitet mit dem Superdiskont ein kategorisches Branding: Superdiskont steht dabei für mehr Qualität, mehr Vielfalt und mehr Convenience zum einmaligen Preis-Leistungs-Verhältnis. Zeit, auch dem Filial-Erscheinungsbild ein entsprechendes Make-over zu verpassen.
Einhergehend mit der architektonischen Neugestaltung der Lidl Österreich Filialen sollte ein einheitliches Design-Konzept mit Orientierungs- und Leitfunktion entwickelt werden. Das visuelle Erscheinungsbild sollte die Markenwerte am POS widerspiegeln wie auch die Einkaufsatmosphäre deutlich heben.
Lösung
Unter Berücksichtigung der neuen Flächenteilung, Materialien, Formensprache und atmosphärischer Parameter wurden Gestaltungsflächen, Bildsprache, Typografie und Leit-Wordings mit Wortwitz kreiert. Preise, markenbildende Informationen sowie ein Leitsystem fanden dabei gleichermaßen Platz wie auch regionale Aspekte je Filialstandort. Gemäß dem modularen Aufbau des Raumkonzeptes konnte das neue Design auf alle räumlichen Gegebenheiten universell angewendet werden. Von Ein- und Ausgangsbereichen, dem Außenring, Regalflächen und vielem mehr bis hin zur Beschilderung der Parkplätze und der gesamten Infrastruktur im Außenbereich (Einkaufswagen-Box, eTankstelle, etc.).