Die erste Demenzkampagne, die Mut macht.
Aufgabenstellung
Erinnerungslücken häufen sich, Wörter wollen einem plötzlich nicht mehr einfallen - beinahe jede Kampagne zum Thema Demenz dramatisiert die tragischen Umstände dieser Erkrankung. Und das, obwohl das Diagnosebild Demenz weitreichend bekannt ist. Dementsprechend lösen diese Kampagnen vor allem eines aus: Angst.
Deshalb haben sich Diakonie und Identum eine andere, vollkommen neue Aufgabe gestellt:
Die erste Demenzkampagne zu entwickeln, die Mut macht.
Wir wollten zeigen, dass hinter all diesen Veränderungen immer noch derselbe Mensch steht, der Freude am Leben finden und schöne Momente genießen kann.
Mehr noch: Wir wollten es nicht nur zeigen, wir wollten es beweisen.
Indem wir die Betrachter*Innen unserer Kampagne zu einer ganz einfachen Erkenntnis zwingen:
An Demenz erkrankte Personen können exakt genauso viel Freude am Leben haben, wie „gesunde”.
Lösung
Das Key-Visual zeigt zwei ältere Damen beim Friseur, die ihre Zeit miteinander sichtlich genießen. Erst die Headline zeigt: „Eine von beiden hat Demenz.“ Welche, ist jedoch nicht zu erkennen – und wird auch nicht verraten. Denn das Leben eines Menschen macht viel mehr aus, als eine Diagnose.
Es wurde großer Wert auf Authentizität gelegt. Die Protagonistinnen wohnen im Haus für Senioren des Diakoniewerks. Ihre Geschichten sind genauso echt, wie ihre Freude über die gemeinsame Zeit. Genau das spiegelt sich auch in den Fotos auf den Sujets wider.
Videos
Diakonie Demenz
Bewegtbild / Werbespot TV
Bilder
8 Bogen Plakat
Out of home / Plakat
Booklet
Druckwerke / Prospekt, Broschüre, Magazin, Folder, Katalog, Beilage
Wendekarte
Druckwerke / Druckwerk divers