Werbeagenturen

Projekt von

518 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
WienTourismus
Branche:
Touristik/Verkehrswesen
Kampagnenart:
01.12.2015
Erstellungsdatum:
2015-12-01
Tags:
Digital & Mobile, Website, Bewegtbild, Imagevideo

Personen

  • WienTourismus
    Auftraggeber
  • Helge Haberzettl
    Creative Director
  • David Kassl
    Art Director
  • David Kassl
    Screendesign
  • Moriz Büsing
    Web Entwicklung
  • Nikolaus Ganahl
    Client Service
  • Strukt Gmbh
    Video & Animation
  • Marx Tonkombinat
    Tonstudio

Die schönsten Plätzchen Wiens

Aufgabenstellung

Seit vielen Jahren zählt der Online Adventkalender zu einem Fixpunkt im Digitalmarketing von WienTourismus. Die Aufgabenstellung war es einen Adventkalender zu entwickeln, der die Vielseitigkeit Wiens zeigt und vor allem die Besucher täglich wiederkehren lässt.

Lösung

Der Advent ist die Zeit des Jahres, in der man lieb gewonnen Tradition pflegt. Kekse Backen zum Beispiel. Und der Online-Adventkalender von WienTourismus. 2015 haben wir diese Traditionen verknüpft und beim Online-Adventkalender von WienTourismus den Bildschirm zur Backstube gemacht. Unter dem Motto „Die schönsten Plätzchen von Wien“ konnten die Nutzer den gesamten Advent hindurch auf ihrer Teigfläche Kekse ausstechen. Dahinter versteckte sich täglich ein neues Video mit Geschichten über die Stadt. Abseits der ausgetrampelten Pfade und der gängigen Klischees boten sie kuriose und abwechslungsreiche Anekdoten. Warum die Hunde in der Hofburg wahrscheinlich sehr dick waren oder wieso das Schönbrunner Gelb schon 4 Mal Fußballweltmeister wurde. Der Erfolg der Seite übertraf dabei alle Erwartungen und Vergleichszahlen aus den Vorjahren. Mit rund 250.000 ausgestochenen Keksen und über 1.000.000 Seitenaufrufen haben sich unsere Geschichten in 37 Ländern aus der ganzen Welt verbreitet.

Bilder

Adventkalender Start Adventkalender Start

Digital & Mobile / Website

Online Keksausstechen Online Keksausstechen

Digital & Mobile / Website

Videos

Kampagnenpräsentation Kampagnenpräsentation

Bewegtbild / Imagevideo