Full Service Kommunikationsagenturen

Projekt von

458 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
BILLA
Branche:
Handel Food
Kampagnenart:
Digitalkampagne
Erstellungsdatum:
2022-03-01
Tags:
Digital & Mobile, Banner

Digitale Community-Kampagne „I leb‘ für mein‘ Verein!“ - BILLA

Aufgabenstellung

Unterstützung der österreichischen Sportvereine: Das Vereinswesen ist tief in der österreichischen Kultur verankert und spielt im Alltag der meisten Österreicher:innen eine bedeutende Rolle. Aufgrund der Pandemie hatten die Sportvereine zuletzt mit finanziellen Einbußen durch sinkende Mitglieder:innenzahlen zu kämpfen. Dies nahm BILLA zum Anlass um die Aktion „I leb‘ für mein‘ Verein!“ ins Leben zu rufen, um heimischen Amateur-Sportvereinen unter die Arme zu greifen und ihnen die Möglichkeit zu geben, wieder zu wachsen. Unser Ziel dabei war es, durch Emotionalisierung die Zielgruppen zu erreichen, BILLA als Sympathieträger bei den Österreicher:innen zu positionieren und dadurch die Kund:innenbindung zu steigern.

Lösung

Wildsau Ferdl als unermüdlicher Unterstütze: Im Zentrum der Kampagne steht die liebenswerte Wildsau Ferdl, die den loyalen österreichischen Sportfan verkörpert. Er symbolisiert den unermüdlichen Einsatz, den viele Menschen tagtäglich ehrenamtlich für ihre Vereine zeigen und somit einen wertvollen Beitrag für die Community leisten. Inszeniert durch die unterschiedlichen Werbemittel trägt Ferdl den Claim „I leb‘ für mein‘ Verein!“ durch die Kampagne. Um den Ehrgeiz und das Sammelfieber bei den Kund:innen und Sportvereinen zu wecken, erweitern wir die ATL-Kampagne in den digitalen Kanälen (Display, OLV und DOOH) mit kreativen Sonderumsetzungen, wie Banner in denen man per Mausklick mit Ferdl „gaberln“ kann oder ihn per Swipe mit feschem Sportequipment ausstatten kann. Mini-Games und sinnstiftende Treuepunkte begeistern User:innen: Als Herzstück der Kampagne vereint die Landingpage, die wir für BILLA konzipiert und umgesetzt haben, die wesentlichen Inhalte und informiert mit verspielten Features und interaktiven Elementen. Mit Ende März gehen zudem die sogenannten „BILLA Spiele“ online: Eine Reihe an eigens von uns programmierten Mini-Games, in denen User:innen als Ferdl eine Ski-Piste runterflitzen, Tennis-Ass oder Torschützenkönig:in werden können. Besonderer Beliebtheit bei österreichischen Kund:innen erfreut sich die Treue-Mechanik von BILLA. Diesmal werden die Treuepunkte nämlich sinnstiftend in die Community investiert. Durch interaktive Mechaniken wird diese aktiv in die Kommunikation eingebunden und somit Teil der Kampagne, die Anfang März startete. Auch bei den Sportvereinen selbst ist die Begeisterung über die Aktion von BILLA groß – nach dem ersten Wochenende der Aktion konnten wir bereits 1.500 registrierte Sportvereine und mehr als 180.000 zugeordnete Lose verbuchen.

Bilder

Displaybanner Displaybanner

Digital & Mobile / Banner