Domino's Pizza - The Famous Pizza of Your Neighborhood
Aufgabenstellung
Domino’s Pizza – der Brand wurde in den 1960er Jahren in den USA gegründet und ist mit über 14.200 Filialen in über 80 Märkten zur Zeit die weltweit größte Pizzakette.
2017 setzte sich Domino’s den Markteintritt in Österreich zum Ziel. Kein leichtes Unterfangen, da es sich um einen reifen Markt handelt – mit klarer Vorliebe der ÖsterreicherInnen für regionale Produkte und italienische Pizza, wie die begleitende Marktforschung bestätigte.
Zielsetzung
Die Marke sollte lokal verankert und das „Domino’s Feeling“ in die Wiener Nachbarschaften gebracht werden.
- Etablierung von Domino’s als Brand in Österreich
- Die Nummer1 Pizzeria in der “Nachbarschaft”
- Der Nummer1 Pizzalieferant in Wien (telefonisch und online)
- Aufbau einer loyalen Pizza-Community
Lösung
Es geht darum, den globalen Brand mit der Vorliebe der ÖsterreicherInnen für regionale Produkte zu verbinden. Global hat sich Domino’s als “Pizza of the neighborhood” etabliert. Wir bringen nun Domino’s in die Wiener Nachbarschaften (Grätzel).
Optimale Zielgruppenansprache:
- Domino’s hebt sich als internationaler Brand von herkömmlichen
Pizzerien oder Pizzalieferanten ab
- Positionierung als lokale Pizzeria, die jede/r kennt
- Bekannt für frische und regionale Zutaten
- Geliebt für die frische, handgemachte und heiß gelieferte Pizza!
Lieferversprechen von innerhalb 30 Minuten! (USP)
Wir schreiben wir Pizzageschichten:
kraftwerk inszeniert den Markteinstieg des Pizzariesen unter dem Claim „The Famous Pizza of your Neighborhood“ über alle klassischen und digitalen Kommunikationskanäle hinweg.
Storytelling als zentrales Element:
Domino’s Pizza ist ein Unternehmen mit einer langen Tradition. Geschichten spielen in der Markensinszenierung seit jeher eine wesentliche Rolle. Für den Markteintritt in Österreich erzählt kraftwerk neue und alte Pizzageschichten im Store, im Print und digital (X-Channel Storytelling).
Auch digital klopft Domino’s an die Türen der Nachbarschaft. Über Social Media lädt kraftwerk für Domino’s die Leute aus der Umgebung ein, die Qualität von Pizza und Zustellservice zu testen. Ein gelungener Posting-Mix aus Information und Unterhaltung soll nicht nur Lust auf Pizza machen, sondern auch eine starke Community bilden.
Start mit Rekordergebnis:
Schon vor der offiziellen Eröffnung im November brach Domino’s Austria den europäischen Verkaufsrekord.
Bilder
Tram, Bus
Out of home / Verkehrsmittelwerbung
Store/Produktbranding
Diverses
CL, Plakat
Out of home / Citylight
Flyer, Werbemittel
Druckwerke / Prospekt, Broschüre, Magazin, Folder, Katalog, Beilage
SM, Storytelling
Digital & Mobile / Social Media- Kampagne