Aufgabenstellung
Die easybank erweitert in einer Kooperation mit der Energie Steiermark ihr Leistungsspektrum in Form einer neu gegründeten Tochtergesellschaft, ein Energieanbieter.
Der Fokus liegt auf grünen, nachhaltiger Energie in Form von Strom und Gas zu (im green Bereich) günstigen Preisen. Ein weiteres Asset ist das Kundenportal, in dem Stromkunden autonom ihr Energieleben regulieren können (Rechnungen einsehen, Produkte wechseln, Gas zusätzlich anbieten).
Lösung
Die Herausforderung war es, die Erweiterung in ein neues Geschäftsfeld, das nichts mit dem klassischen Bankgeschäft zu tun hat, logisch (für Kunden und potenzielle Kunden) in die Markenarchitektur einzubinden. Warum macht eine Bank in Energie?
Zentraler Ansatzpunkt der strategischen Ausrichtung war der Anspruch der easybank: wir machen unseren Kunden das Leben leichter – ab jetzt nicht nur ihr Finanzleben durch Top-Bankprodukte sondern auch ihr Energieleben, durch einfache, transparente und faire Energieprodukte und einem nur 3 minütigen Wechselprozess. EINFACH – GRÜNE – ENERGIE
Von der Namensgebung, über Brand Identity bis zum Webauftritt wurde alles auf Basis dieser Strategie konzipiert und umgesetzt.