Aufgabenstellung
Wenn Grenzen dicht gemacht werden und Österreich auf sich alleine gestellt ist, zeigt sich, worauf es ankommt: Unsere Bäuerinnen und Bauern.
Sie sorgen jederzeit dafür, dass wir genug zu essen haben. Österreichs Bauern machen uns somit unabhängig, souverän, frei und letztendlich auch überlebensfähig.
Wir wollten mit der Kampagne der österreichischen Bevölkerung bewusst machen, dass eine intakte österreichische Landwirtschaft etwas (mehr) wert sein muss. Und das muss sich im Kauf heimischer Lebensmittel niederschlagen.
Denn: Versorgungssicherheit ist Zukunftssicherheit - unsere Bauern denken auch an übermorgen.
Lösung
Mit dieser Kampagne haben wir in 3 Phasen gezeigt, wie wichtig Versorgungssicherheit ist. Nämlich „Für dich, für alle, für Österreich.“ Mit ehrlichen Bildern und klaren Aussagen.
In der Phase 1 haben wir Awareness zur täglichen Arbeit der Bäuerinnen und Bauern über Print, Plakate und Sonderformate im urbanen Raum geschaffen. Gleichzeitig haben wir mit einer Landingpage und einem Sign-up Modul neue Unterstützer gewinnen können, die schon immer ein Danke an die Bauernschaft richten wollten und ein klares Commitment zu regionalen Lebensmitteln abgeben.
In Phase 2 & 3 haben wir das Themensetting rund um Ernte und Ernte Dank in Szene gesetzt, ebenfalls mit den oben genannten Kommunikationsmitteln.
Over all standen in der Above the Line Kommunikation die Bäuerinnen und Bauern zu allen Themen im Fokus. Begleitet wurden die ATL Maßnahmen durch Social Media Mikrokampagnen.
Wir konnten damit einer breiten Öffentlichkeit zeigen, was Bäuerinnen und Bauern täglich für Österreich und die Versorgungssicherheit leisten und schaffen. Nicht abstrakt mit Zahlen und Fakten, sondern anhand konkreter Beispiele aus dem Leben - emotional mit Botschaften aufgeladen.
Mit dieser groß angelegten Kampagne „Für dich, für alle, für Österreich“ konnten z.B. im Out-of-Home-Bereich mit knapp 1.000 Plakatflächen über 50 Millionen Kontakte über die gesamte Laufzeit erreicht werden. Inserate in den zielgruppenspezifischen Medien haben die Kommunikation nach Außen abgerundet.
Darüber hinaus konnten über begleitende PR-Maßnahmen Forderungen, mehr Gehör und Awareness in der Politik und den Stakeholdern geschaffen werden.
Nicht weniger erfolgreich war die Kampagne auf den Social Media Kanälen wie Facebook & Instagram. Hier kamen österreichweit Traffic Ads mit dem Ziel Sign-ups auf der Landingpage, sowie Ads mit dem Ziel Reichweite, zu schaffen zum Einsatz. Hier wurden 3 Schwerpunkte gesetzt: Vorstellung der Kampagne rund um das Thema Selbstversorgung und regionale Lebensmittel. In der Kernzielgruppe haben wir jeden User mindestens 10 mal erreicht. Mit den besten Ads konnten 500.000 User, 71.000 Interaktionen und 7.500 Klicks erreicht werden.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass wir mit den starken, emotionalen Botschaften, den Umsetzungen und der starken Präsenz in allen relevanten Kommunikationskanälen das Thema „Versorgungssicherheit“ mit dem Claim „Für dich, für alle, für Österreich“ stark in der Bevölkerung, bei den Bäuerinnen und Bauern und darüber hinaus etablieren und verankern konnten.