Werbeagenturen

Projekt von

611 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Stadt Wien
Branche:
Öffentliche Institutionen/Kommunal
Kampagnenart:
Fullservice
Erstellungsdatum:
2017-01-11
Tags:
Druckwerke, Inserat, Bewegtbild, Viral Video

Personen

  • Mag. Martin Schipany, PID
    Auftraggeber
  • DI (FH) Jürgen Oberguggenberger
    Creative Director
  • Florian Rieder
    Art Director

Gib Österreich deine Stimme

Aufgabenstellung

Die Wahlbeteiligung bei den Bundespräsidentenwahlen 2010 lag in Wien nur bei 51,7%. Aufgabe war es nun, die Wahlbeteiligung 2016 signifikant zu steigern und die Bürgerinnen und Bürger zu motivieren, ihre Stimme auch tatsächlich abzugeben.

Lösung

Passend zum Thema „Stimme“ als Synonym für das Wählen ist „Gib Österreich deine Stimme“ Kampagnenslogan und CTA zugleich, mit dem das Interesse an der Bundespräsidentenwahl erhöht und die Bürgerinnen und Bürger Wiens wieder verstärkt zu den Urnen bewegt werden sollten. „Meine Stimme“ soll zeigen, dass man Weltpolitik durchaus persönlich nehmen kann und soll – es ist eben nicht egal, wer für Österreich mit den Mächtigen dieser Welt spricht. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Die Wahlbeteiligung im ersten Wahlgang konnte in Wien verglichen zur Bundespräsidentenwahl 2010 um mehr als 11% gesteigert werden. Die Kampagne wurde crossmedial in Print, online, Social Media und viral umgesetzt.

Dateien

Anzeige A5 Anzeige A5

Druckwerke / Inserat

Anzeige A4 Anzeige A4

Druckwerke / Inserat

Videos

Awareness Video Awareness Video

Bewegtbild / Viral Video

Awareness Video Awareness Video

Bewegtbild / Viral Video

Awareness Video Awareness Video

Bewegtbild / Viral Video

Awareness Video Awareness Video

Bewegtbild / Viral Video