Hybride Pressekonferenz mit virtuellem Waldspaziergang
Aufgabenstellung
proHolz Austria ist als Marketingeinrichtung der österreichischen Forst- und Holzwirtschaft das Sprachrohr für Wald und Holz. Ziel ist es, Bewusstsein für die ökologische Ressource Wald und den klimafreundlichen Werk- und Baustoff Holz zu schaffen. Die breitenwirksame Kampagne „Holz ist genial“ kommuniziert die Vorteile nachhaltiger Waldbewirtschaftung und Holzverwendung mit besonderem Fokus auf den Klimaschutz, als Voraussetzung für klimafitte Wälder. Am „Internationale Tag des Waldes“ wird auf die Bedeutung der Wälder aufmerksam gemacht. Wälder sind Holzlieferant, erbringen vielfältige Funktionen, sind Klimaschutzfaktor und Lebensraum für viele Arten. Der nachwachsende Rohstoff Holz ist die Basis für einen der wichtigsten Wirtschaftszweige des Landes.
Ziel war die Positionierung von essentiellen Dienstleistungen der österreichischen Holz- und Forstwirtschaft für die Gesamtöffentlichkeit - im Kontext des Klimaschutzes und zukünftigen, nachhaltigen Baustoffeinsatzes.
Lösung
proHolz Austria hat anlässlich des Tages des Waldes zum virtuellen Live-Waldspaziergang eingeladen und gezeigt, welche Herausforderungen Österreichs Wälder derzeit durchleben, welche Strategien es für die Zukunft gibt und wie sie durch aktive Waldbewirtschaftung klimafit gemacht werden können. Bei der hybriden Pressekonferenz, welche via APA-Streaminglink übertragen wurde, diskutierten ExpertInnen aus wissenschaftlicher Sicht, ergänzt um einen Forstbesitzer, der die praxisorientierte Sicht darlegte. Im Vorfeld wurde eine Einladung mit einem Wanderrucksack, gefüllt mit Goodies, verschickt.
Videos
Hybride PK
Diverses