Werbeagenturen

Projekt von

259 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
ING
Branche:
Finanzen/Versicherungen
Erstellungsdatum:
2019-09-05
Tags:
Bewegtbild, Werbespot TV

ING – Bank aber besser.

Aufgabenstellung

Das etablierte Bankensystem erzeugt bei Kunden zunehmend Frustration - von schlechtem Service bis zu hohen Kontogebühren. Als Alternative präsentieren sich Fin-Tech Start-ups, die durch ihre schnelle digitale Art punkten, jedoch kaum verlässliches Service schaffen. Die ING kann ihren Kunden das beste aus beiden Welten bieten: Kompetenz einer internationalen Großbank und gleichzeitig die Schnelligkeit eines agilen Start-ups. Dennoch ist die Wechselbereitschaft noch zu gering.

Lösung

Im Zentrum der Kampagnenstrategie stand, den Kunden zuzuhören: Im Rahmen einer intensiven Markforschung wurden die größten Auslöser für Frust und Unzufriedenheit mit den etablierten Filialbanken lokalisiert und als konkrete Pain Points der Kunden ins Zentrum der Kampagne gerückt. Damit sollen die „Altbanken“ direkt an ihren Schwachstellen angegriffen werden. Die ING wurde dabei als einfacher Weg aus der Servicewüste inszeniert und als agile, moderne Alternative zu einem starren, überholten Banksystem positioniert. Ziele: Den Kunden auf humorvolle Weise die negativen Aspekte ihrer bestehenden Bankenbeziehung gezielt vor Augen führen und somit ihre Wechselbereitschaft erhöhen, indem ihnen eine klare Alternative geboten wird.

Videos

Fast Spurlos Fast Spurlos

Bewegtbild / Werbespot TV

Gläsersinfonie Gläsersinfonie

Bewegtbild / Werbespot TV

Kein Anschluss Kein Anschluss

Bewegtbild / Werbespot TV

Tücher Tücher

Bewegtbild / Werbespot TV