Aufgabenstellung
Nachhaltige Mobilität ist eine der wichtigsten Fragen unserer Zukunft. Die Wiener Lokalbahnen sind als Betreiber der Badner Bahn und Regionalbuslinien im südlichem Umfeld von Wien ein wichtiger Partner. 2018 startet das Unternehmen sein neues Online Ticket-System, für das wir aufmerksamkeitsstarke Visuals entwickeln durften.
Lösung
Mit vier verschiedenen Sujets wird an den Fahrzeugen, Ticketautomaten und Stationen geworben. Unter dem Kampagnenclaim „Klicken statt Zwicken“ werden die Fahrgäste unverwechselbar und einprägsam an die Möglichkeit des Onlinekaufs erinnert. Weitere Claims wie „Nächster Halt: Internet“ und „Neuer Status: In einer Online-Beziehung“ spielen augenzwinkernd mit den Parallelen zwischen realer und online Welt. Die Kampagne lief Mitte November an und ist seither im gesamten Umfeld der Wiener Lokalbahnen in Form von Online Bannern, Flyern und Beklebungen in und an der Bahn sowie an den Haltestellen zu sehen.