Aufgabenstellung
Der akute Fachkräftemangel in Österreich betrifft viele Bereiche unserer Gesellschaft. So steht auch die oberösterreichische Bildungslandschaft vor der Herausforderung, den Mangel an Lehrkräften zu bewältigen. Mit dem Ziel besonders die junge Generation und Quereinsteiger:innen wieder für den Beruf als Lehrerin oder Lehrer zu begeistern, durfte REICHLUNDPARTNER eine neue Kampagne für das Land Oberösterreich gestalten.
Motivierend und zukunftsweisend – Die neuen von REICHLUNDPARTNER konzipierten Werbemittel umfassen neben einem Auftritt in verschiedenen Printmedien auch einen motivierenden Radiospot sowie einen TV- und Kinospot. In diesen werden Interessierte gezielt für die aktuell und zukünftig besonders relevanten Studienfächer angesprochen. Darüber hinaus sorgt ein umfassender Auftritt im Internet und in den sozialen Medien dafür, dass auch die jüngeren Zielgruppen erreicht werden.
Lösung
Reale, inspirierende Situationen aus dem Schulalltag rücken die Vorzüge und die Bedeutung des Lehrberufs ins Rampenlicht. Als Zeichen der besonderen Wertschätzung wurden dafür reale Lehrpersonen mit ihren Schülerinnen und Schülern aus oberösterreichischen Schulen fotografiert. So zeigen die Sujets auf, wie abwechslungsreich der Schulalltag sein kann und wie sinnstiftend die Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer ist. Darüber hinaus verdeutlichen sie den positiven Einfluss, den Lehrkräfte auf die nachfolgenden Generationen haben und wecken jene Neugier, die auch für das Thema Wissensvermittlung von großer Bedeutung ist.