Full Service Kommunikationsagenturen

Projekt von

4256 Ansichten1 Gefällt
Kunde:
Austrian Airlines
Branche:
Logistik
Kampagnenart:
Full Service für 44 Märkte
Erstellungsdatum:
2015-06-01

Personen

  • Roman Sindelar
    Creative Head
  • Nina Leppe
    CD
  • Jana Wiedemann
    Client Service
  • Kathrin Würger
    Senior Consultant

my Austrian

Aufgabenstellung

Austrian will sich verstärkt als Fluglinie in die Herzen der Österreicher positionieren und hohe Identifikation erzielen - "Austrian ist meine Fluglinie". Reduktion der Color-Codes von blau-rot-weiss auf rot-weiss auf allen Flugzeugen, also auch im Logo und in der Werbung.

Lösung

Mann, waren wir stolz, als wir mit unserer FROM/TO-Kampagne 2014 erstmals für Austrian on air gingen. Vieles war bei unserer heimischen Fluglinie noch besser geworden, und dies haben wir Österreich und der Welt so richtig gezeigt. Doch was kommt nach der Veränderung? Nach einem Jahr war es an der Zeit für Austrian, den nächsten Schritt zu gehen. Die eigenen Markenwerte sollten auf einem umkämpften Markt, auf welchem Individualisierung eine immer größere Rolle spielt, neu inszeniert werden. Und aus „Austrian“ sollte „myAustrian“ werden. Ein mutiger Schritt! Auf so einem herausfordernden Weg braucht ein Kunde natürlich auch jemanden, der ihm dabei liebevoll unter die Arme greift. Und hier kamen wir ins Spiel – denn schließlich möchten wir die Marken, die uns in die vertrauensvoll in die Hände gelegt werden, erfolgreich guiden! Außerdem stehen wir Werber ja drauf, wenn etwas neu ist. Deswegen packen wir das Wort auch so gerne in Störer. Also ließen wir uns nicht lange bitten und stampften ein neues, allumfassendes Kommunikationskonzept aus dem Boden! Das für Austrian verantwortliche Kreativteam legte sich so richtig ins Zeug. Die Köpfe rauchten, die Pizzaboxen stapelten sich, und Schokolade gab’s so viel wie sonst nur beim Liebeskummer. Ob TV, Print, OOH, Online, Social oder interne Kommunikation, alles wollte neu erfunden werden. Ja, wir hatten viel Arbeit – aber auch jede Menge Spaß. Und das sieht man auch! Denn entstanden ist ein Kommunikationskonzept, das die Markenwerte Individualität und Austrianness auf liebevolle Art und Weise inszeniert, indem es mit einem charmantem Augenzwinkern den persönlichen „my-Moment“ der Fluggäste einfängt.

Bilder

Plakat Plakat

Plakat Plakat

Anzeige Anzeige

Banner Banner

Plakat Business Class Plakat Business Class

Anzeige Italien für A Anzeige Italien für A

Print Incoming D Print Incoming D

Dateien

webloc TV Spot Classic

webloc TV Spot Flex