Aufgabenstellung
Austrian Airlines als Österreichs größte Fluggesellschaft erweitert sein weltweites Sreckennetz laufend. Ab April 2017 wird wieder eine neue Destination mitaufgenommen: Los Angeles - Flüge nonstop von Los Angeles nach Wien (und retour) werden angeboten. Um das Unternehmen – myAustrian – in Los Angeles bekannt zu machen und den Flugticketverkauf zu pushen sollte ein aufmerksamkeitsstarkes Sujet entwickelt werden, dass die Insights aus der Zielgruppe anspricht.
Lösung
Wie kann die Stadt Wien ohne die „typische“ Bewerbung der Sehenswürdigkeiten, der imperialen Gebäude, Kaffehäuser etc. beworben werden? Mit Musik!
In Los Angeles - der Stadt der Stars und Sternchen – dreht sich alles um Hollywood und Blockbuster. Viele „Los Angelinos“ wissen auch, dass viele Soundtracks der Blockbuster in Wien komponiert wurden und diese die Filmindustrie nachhaltig geprägt haben z.B. die Filmmusik zu Casablanca und Vom Winde verweht (Max Steiner). Mittels dieses Kommunikationsdachs soll das neue Angebot beworben werden. Das Thema „Musik“ wird durch die Headline „mySOUND OF AUSTRIA“ und der Inszenierung des Donauwalzer-Notenbandes unterstützt.