Parkemed 500 mg Filmtabletten sind nicht mehr frei in Apotheken erhältlich, sondern können ausschließlich auf Privatrezept verschrieben werden. Diese Information galt es an das Fachpublikum (ÄrztInnen) in Österreich zu kommunizieren. Parallel sollen Informationen und aktuelle Hintergründe zum Thema Schmerz und Schmerzbehandlung an die Ärzteschaft in Österreich vermittelt werden.
Lösung
Ein kreatives wie sympathisches Key-Visual macht klar, dass die neue Verordnungsregel sicher „nicht weh tut“. Die Botschaft kommuniziert sowohl den Wechsel vom Kassenrezept zum Privatrezept für die ÄrztInnen als auch die geringe Preisveränderung für die PatientInnen (in Bezug auf die Parkemed 500mg 30 Stück Packung). Da es wichtig war die ÄrztInnen schnell und klar über diese Änderung zu informieren, wurde neben Kurier-Titelseiten ein auffälliges Direkt-Mailing in 3 Stufen umgesetzt. Darüber hinaus wurde das „Parkemedium“ – ein Schmerzmagazin von Pfizer - entwickelt, um das Fachpublikum regelmäßig in übersichtlicher Form zu verschiedenen Schmerz-Themen zu informieren. Das Magazin wird der Zielgruppe in gedruckter und digitaler Form zur Verfügung gestellt. Kontinuierliche Dialogmarketing-Aktionen wie das Parkemed „Soundmailing“ setzen immer wieder starke Akzente und bringen die Positionierung von Parkemed, in diesem Fall „in Soundform“ auf den Punkt. Der Rücklauf des Soundmailings (Anfragen mittels einer beigelegten Faxantwort) mit rund 26% bestätigte eindrucksvoll die Effizienz dieser besonderen Dialogmarketingmaßnahme.