Aufgabenstellung
Genialer Stoff. Geniale Jobs. Die Holzbranche wartet auf dich!
So lautet das durchgängige Motto der Kampagne. Bro Holz & Sista Wood führen durch alle Kommunikationsmittel und empfangen Jugendliche (sowie alle anderen Interessierten) auf der Zielwebsite www.genialerstoff.at. Diese bietet neben Blog- und Vlog-Beiträgen von Bro Holz & Sista Wood sowie faktischer Information zu den Berufsbildern und Ausbildungswegen auch eine eigene Jobbörse. Unternehmen aus der Holzbranche können hier kostenlos ihre offenen Lehrstellen und Jobangebote inserieren, Jugendliche können über die Jobbörse direkt in die geniale Welt der Holz-Jobs einsteigen.
Lösung
Bro Holz & Sista Wood sind zwei Youtuber im Holzscheit-Look, die sich vor allem einer Sache widmen: Dem genialen Stoff Holz und den mindestens ebenso genialen Zukunftsaussichten, die Jobs mit Holz jungen Leuten bieten. Ab sofort sind Bro Holz & Sista Wood auf über 750 Plakaten in ganz Österreich zu sehen. Und als echte Youtuber verfügen sie natürlich auch über einen eigenen Kanal (Link: https://www.youtube.com/channel/UChl16QW3Kr8wIwbqxf35HoQ), auf dem sie als Holz-Insider in knackigen Vlogs über Holz und die Holzbranche berichten.
proHolz Austria hat mit der neuen Nachwuchskampagne und ihren Protagonisten Bro Holz & Sista Wood einen bewusst ungewöhnlichen Ansatz gewählt, mit dem es gelingen soll, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe Jugend zu gewinnen. Tatsächlich zahlt sich ein genauerer Blick auf die Branche, in der sich alles um den genialen Stoff dreht, aus. Die Holzbranche (Forst-, Holz- und Papierwirtschaft) ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor in Österreich und zählt zu den größten Arbeitgebern des Landes. Holz ist als nachwachsender Rohstoff mit Klimaschutzfaktor heute gefragter denn je, in der Holzwirtschaft treffen Natur und Hightech aufeinander und österreichische Unternehmen bieten mit weltweit gefragtem Knowhow und Technologieführerschaft sichere Arbeitsplätze in den Regionen.
Ein Instagram-Channel, Paid Media sowie ein Infomagazin im „Bravo“-Stil runden den integrierten Kampagnen-Mix ab. Jugendliche können eine Gratis-„Wundertüte“ bestellen, die als Draufgabe mit einem attraktiven Gewinnspiel aufwartet.