Full Service Kommunikationsagenturen

Projekt von

1211 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Red Bull Shop
Branche:
Handel Freizeit/Sport/Textilien
Kampagnenart:
Social Media Kampagne
Erstellungsdatum:
2018-12-24
Tags:
Digital & Mobile, Social Media- Kampagne, Bewegtbild, Viral Video

Red Bull Shop Instadvent 2018

Aufgabenstellung

Beschreibung Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Darum haben wir beim Launch des Instagram-Channels von @redbullshop, dem Online-Merchandise-Store von Red Bull, kurz vor Weihnachten 2017 auf ein spielerisches Konzept gesetzt. Um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen, entwickelten wir eine Art Online Activity Spiel. Dabei stellten die „Sportler aus der Welt von Red Bull“ in kurzen Clips Aufgaben bzw. Rätsel an die Community, welche mittels Kommentaren oder Postings gelöst werden mussten. Aus den gesamten richtigen Antworten wurden täglich Gewinner gezogen, die ganz besondere Tagespreise gewinnen konnten (zB signierte Trikots, etc.) Das Engagement und die positive Resonanz waren beeindruckend und die Aktion brachte über 10k Follower in nur 24 Tagen ohne einen Cent für Promotion auszugeben. Auch mit Ende der Aktion blieben uns die Follower treu und der Kanal zählt mittlerweile über 52k Follower. Ziele – Aufmerksamkeitsstarker Launch des Instagram-Channels von @redbullshop – spielerische und lustige Aktivierung der User/Kunden in der Vorweihnachtszeit – Ermöglichung einer User-Interaktion mit ihren Lieblingssportlern – Intergration bzw. Aufzeigen der Produktbandbreite des Red Bull Online-Shops

Lösung

Jeden Tag wurde ein max. 1-minütiger Videoclip im speziellen Instadvent-Design hochgeladen. Daraufhin hatten die Follower 24h Zeit die gestellte Aufgabe zu lösen. Unter allen richtigen Antworten wurde der Tagespreis verlost.

Bilder

Screenshots Screenshots

Digital & Mobile / Social Media- Kampagne

Videos

Instadvent Challenge Instadvent Challenge

Bewegtbild / Viral Video