Aufgabenstellung
Beschreibung
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Darum haben wir beim Launch des Instagram-Channels von @redbullshop, dem Online-Merchandise-Store von Red Bull, kurz vor Weihnachten 2017 auf ein spielerisches Konzept gesetzt. Um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen, entwickelten wir eine Art Online Activity Spiel.
Dabei stellten die „Sportler aus der Welt von Red Bull“ in kurzen Clips Aufgaben bzw. Rätsel an die Community, welche mittels Kommentaren oder Postings gelöst werden mussten. Aus den gesamten richtigen Antworten wurden täglich Gewinner gezogen, die ganz besondere Tagespreise gewinnen konnten (zB signierte Trikots, etc.)
Das Engagement und die positive Resonanz waren beeindruckend und die Aktion brachte über 10k Follower in nur 24 Tagen ohne einen Cent für Promotion auszugeben. Auch mit Ende der Aktion blieben uns die Follower treu und der Kanal zählt mittlerweile über 52k Follower.
Ziele
– Aufmerksamkeitsstarker Launch des Instagram-Channels von @redbullshop
– spielerische und lustige Aktivierung der User/Kunden in der Vorweihnachtszeit
– Ermöglichung einer User-Interaktion mit ihren Lieblingssportlern
– Intergration bzw. Aufzeigen der Produktbandbreite des Red Bull Online-Shops