Aufgabenstellung
Das Austria Center Vienna ist eines der wichtigsten Veranstaltungszentren in Österreich und richtet im Jahr eine Vielzahl an Kongressen, Messen und Veranstaltungen aus. Zielsetzung für den Relaunch des Gesamtauftritts war es, nach einer Positionierungsphase, europaweit an Bekanntheit und Relevanz zu gewinnen, um über die nächsten Jahre noch mehr internationale Großveranstaltungen für den Standort Wien und das ACV zu begeistern. Ein besonderes Asset für ACV stellt hier der Standort Wien dar, den es besonders zu inszenieren gilt.
Lösung
Es ist gelungen inhaltlich und grafisch die neue Strategie und Ausrichtung des ACV widerzuspigeln und eine visuelle und inhaltliche Klammer zu finden. Die Kommunikationslinie zahlt mit dem besonderen Stilmittel der „Kristallblende“ im ACV-Logo Shape und mit Doppel-Headlinemechanik genau auf diese Zielsetzung ein. Mit Hilfe der Kristallblende können Bilder des Centers mit all seinen Vorteilen und der Standort Wien als Highlight und USP für Entscheidungsträger gemeinsam inszeniert werden. Die Doppelmechanik der Headlines stellt das Leitthema „Verbundenheit“ in den Fokus und ermöglicht es in einem Bild mehrere Inhalte emotional zu kommunizieren: eine formulierte Aussage, die für Wünsche/Erwartungshaltung von Teilnehmern oder Veranstalter steht, ergänzt durch die zweite Headline, die für ACV oder die Stadt Wien steht: das verbindende Schlüsselwort bildet die gemeinsame Mitte.