Full Service Kommunikationsagenturen

Projekt von

2334 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Manner
Branche:
Hersteller Nahrungsmittel
Kampagnenart:
Integriert - TV/Print/Online
Erstellungsdatum:
2018-03-01
Tags:
Bewegtbild, Werbespots in digitalen Medien, Werbespot TV

Personen

  • Kathrin Bascha
    Senior Consultant
  • Julia Hudler
    Junior Consultant
  • Thomas Tatzl
    Kreativdirektor Graphik
  • Andreas Spielvogel
    Kreativdirektor Text

Rosa Macht glücklich - auch in CEE Märkten

Aufgabenstellung

Während der Markt in Österreich annähernd gesättigt ist, sieht Manner große Wachstums-Chancen in D und CEE, wo der Bekanntheitsgrad durch die Präsenz auf den Airports und partielle Distribution im Handel teilweise gegeben ist. Jedoch werden der Marke überall unterschiedliche Attribute zugesprochen und der Claim als nicht relevant empfunden. Die Aufgabe der Agentur war es, die strategische und inhaltliche Neupositionierung und Brand Essence der Marke, in ,für die jeweiligen Märkte, relevante Kommunikationskonzepte zu transformieren. Für das Kernprodukt „Taschenpackung Neapolitaner“ mussten auf dieser Basis eigene, strategische Positionierungen gefunden werden, um Kommunikationsmaßnahmen zielführend aufsetzen zu können ohne aber den einheitlichen Markenauftritt zu verlieren.

Lösung

In enger Zusammenarbeit mit den Network-Agenturen der jeweiligen Länder wurden, unter Berücksichtigung der einheitlichen Brand Essence „Rosa Glücksverstärkter“, die Märkte analysiert und individuelle Creative Briefs für die Kreation entwickelt. Dadurch konnten Kommunikationsmaßnahmen entwickelt werden, die den Markenstatus berücksichtigen als auch Verwendungsanlässe und Zielgruppen-Cluster der jeweiligen Länder perfekt ansprechen. Für alle primären Exportmärkte (DE, CZ, SK, HU, SK) wurden einerseits passende Spots entwickelt andererseits aber auch Markt-Überschneidungen im Sinne der Effizienz genutzt. So ergab die Analyse eine Positionierungs-Überschneidung zwischen CZ und DE, wodurch der TV-Spot für beide Länder zum Einsatz kommen konnte. Diese strategische Vorgehensweise und die schnelle, leicht adaptierbare Stilistik der Kampagne, führen zu einem idealen Kosten-Nutzen-Verhältnis. Wodurch es niemals effizienter war, unterschiedliche Märkte individuell zu bespielen um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Ergebnis: Alle Snapshot-Analysen der Märkte zeigen einen starken Anstieg der Markenbekanntheit und Gefälligkeit der Spots. Die Absatzzahlen der Länder spiegeln diese positiven Werte wieder.

Videos

Rosa Macht glücklich Rosa Macht glücklich

Bewegtbild / Werbespots in digitalen Medien

Manner Tschechien Manner Tschechien

Bewegtbild / Werbespots in digitalen Medien

Manner Ungarn Manner Ungarn

Bewegtbild / Werbespots in digitalen Medien

Manner Deutschland Manner Deutschland

Bewegtbild / Werbespots in digitalen Medien

Manner TV Spot Manner TV Spot

Bewegtbild / Werbespot TV