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Projekt von

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Kunde:
Wirtschaftskammer Österreich
Branche:
Politische Parteien/NGOs/Kammern/Vereine
Kampagnenart:
Mobilisierungskampagne
Erstellungsdatum:
2019-10-15
Tags:
Digital & Mobile, Website, Social Media- Kampagne

Personen

  • Michaela Bach / Max Wieninger
    Etat Director
  • David Petermann
    Creative Director
  • Kathrin Hahnekamp / Philipp Staudinger
    Account Manager
  • Silvia Hametner
    UX Design
  • Stephanie Figl
    Grafik & Animation
  • Daniel Kienpointner
    Text & Konzept
  • Stefan Schindler
    Technische Umsetzung Hub

#schaffenwir

Aufgabenstellung

Zu Beginn der Kampagne befand sich Österreich aufgrund der politischen Situation (Neuwahlen) in einer unsicheren Situation. Die Österreicher:innen hatten zu diesem Zeitpunkt ein starkes Bedürfnis nach Stabilität und Kontinuität, sowie Glaubwürdigkeit, Sauberkeit und Transparenz.

 Die Aufgabenstellung bestand darin, allen Österreicher:innen, die etwas schaffen, eine Stimme zu geben, mit der sie einerseits bei für sie wichtigen Themen mitbestimmen können und andererseits, um ihr eigenes Schaffen in den Mittelpunkt zu stellen. Denn: Wirtschaft sind wir alle. Wirtschaft sind nicht nur die Unternehmerinnen und Unternehmer, sondern vor allem die Unternehmen mit alle ihren Mitarbeiter:innen.

Lösung

Um die zu Beginn der Kampagne gemeinsam gesteckten Ziele bestmöglich zu erreichen, setzt #schaffenwir auf vier Eckpfeiler: 1) Bühnen geben, für all jene, die etwas schaffen. 2) Positionierungs-Möglichkeiten für Unternehmen, sowie Dienstleister:innen. 3) Dadurch andere inspirieren. Stimmungen einfangen und nah an den Bedürfnissen der Bevölkerung sein. Die Kampagne #schaffenwir stellt alle Österreicher:innen in den Mittelpunkt, die was unternehmen. Denn, wer etwas unternimmt, schafft auch gleichzeitig etwas. Somit bestand der Kern der Kampagne darin, Österreichs Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, die täglich etwas schaffen. Die WKÖ agiert bei der Kampagne im Hintergrund und ist als starker Partner für alle Österreicher:innen positioniert. Die Umsetzung im Detail:
 Als zentrale Anlaufstelle der Kampagne dient der Kampagnen Hub (schaffenwir.wko.at). Zum Start der Kampagne wurden hier über 1.000 Erfolgsgeschichten gesammelt, in denen Österreichs Unternehmer:innen beschreiben, was ihr Handeln zu einer Erfolgsgeschichte macht. 
Im Oktober 2020 wurden die Mutmachergeschichten veröffentlicht, die zeigen sollen, dass es auch im äußerst schwierigen Jahr 2020 Geschichten gibt, die Mut machen und andere inspirieren. Im Jänner 2021 wurden auch noch die Exporterfolge ergänzt. Diese nehmen Geschichten unter die Lupe, die im Kontext „Export“ eine Erfolgsgeschichte darstellen.

 Der große Benefit der Kampagne #schaffenwir ist, dass sie sehr flexibel ist, stets das Gemeinsame in den Vordergrund stellt und zu vielen verschiedenen Themen inspirieren kann. Über die Kampagne werden auch Erfolge, die den Wirtschaftsstandort Österreich stärken und von der Wirtschaftskammer Österreich miterzielt werden, kommuniziert. Dies fand zum Beispiel über die Content Reihe „Klarheit #schaffenwir“ statt, die über Facebook ausgespielt wurde.

 Im Vordergrund von #schaffenwir steht der Aufbau der Community, die speziell durch Newsletter-Kommunikation laufend zu für sie relevanten Themen informiert und um ihre Meinung zu speziellen Themen befragt wird.

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Übersicht Übersicht

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Mutmachergeschichten Mutmachergeschichten

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Exporterfolge Exporterfolge

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Investitionsprämie Investitionsprämie

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