Aufgabenstellung
Ausgangslage:
Nach fast 3 Jahren ohne Kommunikation am österreichischen Markt, war es an der Zeit, für die easybank (Österreichs erste Direktbank mit dem Leistungsspektrum einer Vollbank) mittels einer Kampagne ein Lebenszeichen zu setzen.
Die Herausforderung lag dabei nicht nur an der starken Konkurrenz durch die Big Player am Markt (mit weitaus höheren Werbespendings) sondern an der Vielzahl an neuen Banken, FinTecs, und Start-ups im Direktbankbereich, die in den letzten Jahre die Abwesenheit der easybank zu ihren Gunsten genutzt haben, um sich in diese Postionierung der easybank zu drängen: online – unkopliziert – modern – innovativ (Dadat, N26, ING)
Aufgabenstellung:
Damit die neue Brandingkampagne zum Erfolg fürht, war es die Aufgabe der Agentur die bestehende Positionierung einem Re-Check zu unterziehen, zu schärfen und einen eigenständigen neuen Ansatz für die Kommuniatkion zun entwicklen ums ich auch mit weniger Budget aufmerksamkeitstark von der Konkurrenz differenziren können.
Lösung
Zielsetzung der Kampagne war es, die geschärfte Positionierung mittels einer Brandstory zum Leben zu erwecken und gleichzeit einen Markenaufritt zu finden, der sowohl von der Tonalität als auch von der Optik outstanding und differnzierend zru Konkurrenz ist.
Ausgehen von den Ansprüchen der Zielgruppe (they want an exciting life – but an easy-going bank) wurde der Anspruch mit einem neuen Kampagnenclaim auf den Punkt gebracht : mit easybank ist das Leben „SO EASY.BANK“
Inhaltliches Herzstück der neuen „so easy.bank“ Kampagne sind mutige, lustige und aufmerksamtkeitsstarte „Bold-Headlines“, bewusst in einer Tonalität verfasst, in der sich sonst keine andere Bank bis jetzt traute zu kommunizieren: frech aber ohne jemals unseriös zu sein. Und: immer mit einem Produkt gekoppelt.