Werbeagenturen

Projekt von

343 Ansichten1 Gefällt
Kunde:
Stiftung Kindertraum
Branche:
Politische Parteien/NGOs/Kammern/Vereine
Erstellungsdatum:
2016-05-26
Tags:
Druckwerke, Inserat, Bewegtbild, Werbespot TV, Out of home, Screen

Personen

  • Stiftung Kindertraum
    Auftraggeber
  • Maria Ortega
    Etat Director
  • Paul Holcmann
    Geschäftsführer Kreation
  • Ralf Kober
    Geschäftsführer Beratung
  • Klaus Ketterle, Stela Pancic
    Creative Director
  • Flö Rastbichler
    Grafik
  • Klaus Ketterle
    Text
  • Tempomedia Filmproduktion GmbH
    Filmproduktion
  • Peter Haueis
    Regie
  • Innenhofstudios GmbH
    Tonstudio
  • Markus Rössle
    Fotograf

Stiftung Kindertraum Therapie-Rad

Aufgabenstellung

Die „Stiftung Kindertraum“ ist eine Non-Profit-Organisation, die ihre sozialen Projekte ausschließlich durch Spenden von Privatpersonen, Firmen oder Erlösen aus Benefiz-Aktivitäten finanziert. Mit den Spenden sollen in Österreich lebende Kinder und Jugendliche mit Behinderungen oder schweren Krankheiten bei der Bewältigung des oft schwierigen Alltags unterstützt werden. Es geht also nicht um Treffen mit Prominenten oder Exklusiv-Rundflüge, sondern um ganz konkrete Hilfestellungen im alltäglichen Leben mit einem klaren Ziel: mehr Lebensfreude und Lebensqualität für die Kinder und ihre Angehörigen. Entwicklung einer nationalen Kampagne, die die Bekanntheit der Stiftung Kindertraum weiter steigert und die Spendenbereitschaft erhöht. Und das zu möglichst geringen Kosten.

Lösung

Die neue Kampagne soll klar aber sensibel kommunizieren, worum es geht: um die Erfüllung konkreter Träume von behinderten oder schwerkranken Kindern, die sich erst bei genauerem Hinsehen von nicht behinderten Kindern unterscheiden. Der Name ist Programm: die „Stiftung Kindertraum“ erfüllt Kinderträume. Deshalb konzentrieren wir uns bei unserem Ansatz darauf, die Welt der Träume und deren Erfüllung zur zentralen Aussage zu machen und den Begriff „Kindertraum“ nachhaltig für die Kommunikation der Stiftung zu besetzen. So ist auch eine Abgrenzung zu anderen Spenden-Organisationen gewährleistet. Zentrales Element der Kampagne ist ein friedlich schlafender, träumender Junge. Für sein Alter typische Traumbilder werden auf seine Bettdecke projiziert. Erst mit der Schlussprojektion wird dem Betrachter vor Augen geführt, dass dieser Junge nur einen wirklichen Traum hat: ein Therapie-Rad. Die Headline „Kindertraum Therapie-Rad. Spenden Sie, damit er wahr wird.“ ist eine unmissverständliche Aufforderung, der „Stiftung Kindertraum“ und damit dem Jungen und seiner Familie bei der Realisierung dieses Traumes zu helfen. Die gesamte Kampagne wurde von Agentur, Filmproduktion, Fotograf und allen Kooperationspartnern weitestgehend kostenfrei umgesetzt und gewann 2017 einen Goldenen EFFIE.

Dateien

Anzeige Therapie-Rad Anzeige Therapie-Rad

Druckwerke / Inserat

Videos

TV-Spot 25 TV-Spot 25

Bewegtbild / Werbespot TV

Digiscreen Digiscreen

Out of home / Screen