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Projekt von

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Kunde:
Domino's Pizza
Branche:
Handel Food
Kampagnenart:
FS
Erstellungsdatum:
2018-02-27
Tags:
Out of home, Verkehrsmittelwerbung, Diverses, Citylight, Druckwerke, Prospekt, Broschüre, Magazin, Folder, Katalog, Beilage, Digital & Mobile, Social Media- Kampagne

Personen

  • Patrick Eppacher
    Marketing Manager Domino's
  • Angelika Hammer
    Kundenberatung
  • Raphael Seidl
    Creative Director
  • Christine Hütter
    Art Director
  • Anna Wessely
    Online/Social Media

The Famous Pizza of Your Neighborhood

Aufgabenstellung

Domino’s Pizza – der Brand wurde in den 1960er Jahren in den USA gegründet und ist mit über 14.200 Filialen in über 80 Märkten zur Zeit die weltweit größte Pizzakette. 2017 setzte sich Domino’s den Markteintritt in Österreich zum Ziel. Kein leichtes Unterfangen, da es sich um einen reifen Markt handelt – mit klarer Vorliebe der ÖsterreicherInnen für regionale Produkte und italienische Pizza, wie die begleitende Marktforschung bestätigte. Zielsetzung Die Marke sollte lokal verankert und das „Domino’s Feeling“ in die Wiener Nachbarschaften gebracht werden. - Etablierung von Domino’s als Brand in Österreich - Die Nummer1 Pizzeria in der “Nachbarschaft” - Der Nummer1 Pizzalieferant in Wien (telefonisch und online) - Aufbau einer loyalen Pizza-Community

Lösung

Es geht darum, den globalen Brand mit der Vorliebe der ÖsterreicherInnen für regionale Produkte zu verbinden. Global hat sich Domino’s als “Pizza of the neighborhood” etabliert. Wir bringen nun Domino’s in die Wiener Nachbarschaften (Grätzel). Optimale Zielgruppenansprache: - Domino’s hebt sich als internationaler Brand von herkömmlichen Pizzerien oder Pizzalieferanten ab - Positionierung als lokale Pizzeria, die jede/r kennt - Bekannt für frische und regionale Zutaten - Geliebt für die frische, handgemachte und heiß gelieferte Pizza! Lieferversprechen von innerhalb 30 Minuten! (USP) Wir schreiben wir Pizzageschichten: kraftwerk inszeniert den Markteinstieg des Pizzariesen unter dem Claim „The Famous Pizza of your Neighborhood“ über alle klassischen und digitalen Kommunikationskanäle hinweg. Storytelling als zentrales Element: Domino’s Pizza ist ein Unternehmen mit einer langen Tradition. Geschichten spielen in der Markensinszenierung seit jeher eine wesentliche Rolle. Für den Markteintritt in Österreich erzählt kraftwerk neue und alte Pizzageschichten im Store, im Print und digital (X-Channel Storytelling). Auch digital klopft Domino’s an die Türen der Nachbarschaft. Über Social Media lädt kraftwerk für Domino’s die Leute aus der Umgebung ein, die Qualität von Pizza und Zustellservice zu testen. Ein gelungener Posting-Mix aus Information und Unterhaltung soll nicht nur Lust auf Pizza machen, sondern auch eine starke Community bilden. Start mit Rekordergebnis: Schon vor der offiziellen Eröffnung im November brach Domino’s Austria den europäischen Verkaufsrekord.

Bilder

Tram, Bus Tram, Bus

Out of home / Verkehrsmittelwerbung

Store/Produktbranding Store/Produktbranding

Diverses

CL, Plakat CL, Plakat

Out of home / Citylight

Flyer, Werbemittel Flyer, Werbemittel

Druckwerke / Prospekt, Broschüre, Magazin, Folder, Katalog, Beilage

SM, Storytelling SM, Storytelling

Digital & Mobile / Social Media- Kampagne