Full Service Kommunikationsagenturen

Projekt von

3357 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Austrian Airlines
Branche:
Touristik/Verkehrswesen
Kampagnenart:
Content Marketing, Video, Social Media
Erstellungsdatum:
2016-08-01
Tags:
Bewegtbild, Viral Video, Digital & Mobile, Social Media- Kampagne

Personen

  • Nina Leppe
    CD
  • Kathrin Würger
    Senior Consultant
  • Jana Wiedemann
    Client Service Director

The worlds most charming proposal

Aufgabenstellung

Ziel war es, den Claim „the charming way to fly“ und den charmanten Markenauftritt von myAustrian viral in Szene zu setzen. Dafür sollte ein Video gestaltet werden, welches in sozialen Netzwerken und auch darüber hinaus über Earned Media Verbreitung findet und dabei die Inhalte „Charme“, „myAustrianMoment“ und Brand Awareness für Austrian Airlines generiert bzw. besetzt.

Lösung

Auf einem myAustrian-Flug von Wien nach Athen wurde ein Überraschungs-Heiratsantrag samt anschließender Hochzeit vorbereitet und in Szene gesetzt. Schon auf dem Weg erwarteten die nichtsahnende Braut einige Überraschungen (Volksmusiker, Chor, Geigenspieler, Brautkleid etc.). An Bord überraschte sie dann der Bräutigam mit einem liebevollen Heiratsantrag. Die anschließende Berichterstattung über das Ereignis katapultierte myAustrian als DIE charmante Fluglinie schlechthin in die Schlagzeilen. Das Video wurde ausschließlich über das private Facebook Profil des Bräutigams geteilt. Die Bild-Zeitung griff das Thema daraufhin auf und erreichte online und in Print innerhalb von vier Stunden 400.000 Views. Auch Stern TV und die Instagram Page swoonworthyproposals generierten enorme Reichweite – sowie die drei Bloggerinnen Tatjana Catic, Olivia Lopez und Laureen Uy, die auf Snapchat, Instagram und Facebook live posteten. Mehrere internationale Medien verwendeten die dabei entstandenen Fotos.

Videos

Hochzeit im Himmel Hochzeit im Himmel

Bewegtbild / Viral Video

Bilder

1st Posting 1st Posting

Digital & Mobile / Social Media- Kampagne