Werbeagenturen

Projekt von

479 Ansichten1 Gefällt
Kunde:
WienTourismus
Branche:
Touristik/Verkehrswesen
Erstellungsdatum:
2018-10-29
Tags:
Out of home, Plakat, Screen, Citylight

Unhastag Vienna

Aufgabenstellung

Fotos, Videos und Postings für die Community sind auf Reisen nicht mehr wegzudenken. Statt den besonderen Moment und die Umgebung bewusst zu genießen, wird alles mit dem Smartphone festgehalten. WienTourismus startete eine Initiative, die Stadt und ihre Highlights nicht nur durch die Linse einer Smartphone-Kamera zu sehen.

Lösung

Unter dem Motto: "See Vienna. Not #Vienna“ rief der Wien Tourismus eine Initiative zum weniger fotografieren und mehr genießen ins Leben, die weltweit für Diskussion sorgte. Sichtbar gemacht durch einen großen roten Hashtag, der Gustav Klimts weltberühmten Kuss im Wiener Belvedere Museum verdeckte. Ein Out of home Schwerpunkt in Berlin, Hamburg und London, ein Print- und Social Media Auftritt sowie eine eigene Landingpage sorgten ebenfalls dafür, das eigene Nutzungsverhalten zu hinterfragen. Die Medien nahmen die Initiative zum Anlass, den Einfluss von Smartphones auf Urlauber und Destinationen zu diskutieren. Genauso wie die User in den Sozialen Netzwerken, die sich ausgerechnet unter #UnhashtagVienna leidenschaftlich austauschten.

Dateien

48Bg London 48Bg London

Out of home / Plakat

48Bg London 48Bg London

Out of home / Plakat

Unhashtag Central Unhashtag Central

Out of home / Citylight

Unhashtag Museum Unhashtag Museum

Out of home / Citylight

Videos

Unhashtag Albertina Unhashtag Albertina

Out of home / Screen

Unhashtag Museum Unhashtag Museum

Out of home / Screen