Uniklinikum Erlangen - Employer Branding
Aufgabenstellung
Der Fachkräftemangel im Pflege- und Funktionsdienst ist landesweit bekannt und rückt aufgrund des demografischen Wandels immer weiter in das öffentliche Interesse. Mit einer Arbeitgeber-Kampagne für den Pflegebereich stärkt das Universitätsklinikum Erlangen seine Position im Wettbewerb, um die qualifiziertesten Fachkräfte ins Team zu holen und, um mit einer geschärften Arbeitgeber-Marke in die Öffentlichkeit zu gehen.
Lösung
Mit Mitarbeiter*innen aller Altersgruppen, Fachrichtungen und Abteilungen wurde in einer Serie an intensiven Workshops eine Positionierung und – daraus abgeleitet – eine Zielsetzung für die Employer Brand des Pflege- und Funktionsdienstes entwickelt. Zur Strategieentwicklung gehörten zudem auch der Marken-Archetyp mit unverwechselbaren Charaktereigenschaften und Werten sowie der Markenkern und die Definition der Bildwelt. Auf Basis dessen, wurde die Employer Brand „Wir pflegen Spitzenmedizin“ entwickelt, welche den Teamgeist, die Tätigkeit sowie die Vorreiterrolle des Klinikums vereint. Der ganze Entwicklungsprozess wurde von dem Miteinander geprägt, weshalb die Kampagnensujets und die drei Spots mit über 60 Darstellern aus den eigenen Pflegeteams produziert wurden.
Bilder
Poster
Druckwerke / Poster
Plakat
Out of home / Plakat
Busbeklebung
Out of home / Verkehrsmittelwerbung
Webentwicklung
Corporate Design / Internetauftritt
Videos
Filmproduktion
Bewegtbild / Videoclip
Filmproduktion
Bewegtbild / Videoclip
Filmproduktion
Bewegtbild / Videoclip
Social Media
Digital & Mobile / Social Media- Kampagne