Werbeagenturen

Projekt von

692 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Stadt Wien
Branche:
Öffentliche Institutionen/Kommunal
Erstellungsdatum:
2019-01-01
Tags:
Diverses

Wien kümmert’s

Aufgabenstellung

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des K-Kreises und zum Auftakt der Sicherheitskonferenz und des Sicherheitsfestes 2019 hat die Stadt Wien mit der Kampagne „Wien kümmert’s“ eine neue Initiative ins Leben gerufen, die den Menschen in der heutigen, turbulenten Zeit, ihr Sicherheitsgefühl zurückgeben soll, ohne dass dabei sofort die Alarmglocken läuten.

Lösung

Dafür wurden die Wiener*innen selbst zu Testimonials: Menschen, die von Hilfsleistungen betroffen sind, Helfer*innen von gemeinnützigen Organisationen und Mitarbeiter*innen der Stadt. Durch unterschiedliche Sujets wurden die Leistungen der Stadt Wien thematisiert, um den Menschen bewusst zu machen, wie sich die Stadt jeden Tag um sie kümmert. Die impactstarke Awareness-Kampagne wurde über alle Kanäle ausgespielt und war auf Social-Media, digitale Werbemittel, Hörfunk, Print, TV und Out-of-Home allgegenwärtig. Den Höhepunkt der Kampagne bildete das Sicherheitsfest 2019. Über 300 Menschen, darunter auch der Bürgermeister Michael Ludwig, wurden durch individuell bedruckte T-Shirts selbst zu Testimonials der Initiative. Die Kampagne konnte das subjektive Sicherheitsgefühl der Wiener*innen erfolgreich steigern und viele neue Freiwillige für wohltätige Organisationen generieren.

Bilder

Vorschaubild Vorschaubild

Diverses