Aufgabenstellung
Das Wiener Wasser ist für seinen erfrischenden Geschmack und seine kristallklare Qualität bekannt. Und für alle jederzeit um nur 0,2 Cent/l erhältlich.
Umso größer war die Aufregung als ausgerechnet zum Weltwassertag 2019 der Launch eines absoluten Luxuswassers angekündigt wurde – zum absolut überteuerten Preis von € 16,99 für 0,5l.
Mithilfe von Social Media, Out of home und PR Maßnahmen wurde der Start der fiktiven Marke „EVIENNE – Crystal Clear Water“ verbreitet. Nach Headlines wie „Purer Luxus“, „Wasser ist kostbar“ und „Nichts für arme Schlucker“ machte sich in sämtlichen Foren eine Welle der Empörung breit und die Medien berichteten darüber on- und offline.
Doch am Ende stellte sich heraus: Hinter der Aktion steckte die MA 31 – Wiener Wasser, die auf die hohe Qualität des Wiener Trinkwassers aufmerksam machte. Die Auflösung der Aktion bildete gleichzeitig den Startschuss für die neuen Kampagne „Erfrischend wienerisch“, die über OOH, Print, Online und Social Media Maßnahmen umgesetzt wurde.