Werbeagenturen

Projekt von

56 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Zipferr
Branche:
Getränke
Kampagnenart:
Integrierte Kampagne
Erstellungsdatum:
2018-02-01
Tags:
Bewegtbild, Werbespot TV, Druckwerke, Inserat, Out of home, Plakat

Personen

  • Thomas Tatzl
    Kreativdirektor Art
  • Andreas Spielvogel
    Kreativdirektor Text
  • Barbara Steiner
    Copywriter
  • Susanna Düsing
    Client Service

Zipfer Hops

Aufgabenstellung

Gemäß der Zipfer Tradition soll auch die alkoholfreie Innovation nicht mit den jahrzehntelang kultivierten Kernwerten von Zipfer brechen. Die Verwendung von Hopfen – und dass man ihn auch schmecken kann! – war eine der Grundbedingungen für das Produkt und sollte auch in die Überlegungen zur Kommunikation mit einfließen. Für das neue Getränk sollte ein Name, eine Einführungskampagne und eine über mehrere Jahre tragfähige Kampagnen-Idee aufgesetzt werden. Zudem sollte der Look zwar Zipfer-Elemente enthalten, sich aber dennoch klar von der Bierwelt abheben. Die anvisierte Käufergruppe – jung, urban orientiert, keine Biertrinker – soll mit einem passenden Stil abgeholt werden. Zipfer möchte mit seinem Erfrischungsgetränk zwar ‚neue‘ Konsumenten ansprechen, gleichzeitig jedoch auch den Zipfer-Fans eine alkoholfreie Alternative bieten.

Lösung

Bereits in der Namensgebung ist der Einfluss von Zipfer deutlich zu spüren: Hops kommt als Erfrischung mit Hopfenlimonade im Februar 2017 auf den Markt. In der Kampagne fordert Zipfer die Durstigen dazu auf, die eigene Grundeinstellung zu übernehmen: „Sei offen für Neues!“ verkündet der österreichische Urban Drink auf Plakaten, im TV-Spot und natürlich in den Social-Media-Kanälen. Hops verspricht alkoholfreie Erfrischung für den erwachsenen Geschmack – die Kampagne liefert aber noch mehr: Anstatt einfach Samples zu verteilen, fordert Hops zu Neuem auf, inspiriert in Fußgängerzonen die Passanten, im Rahmen der Hops Live-Challenges Neues auszuprobieren, zu blödeln, etwas zu wagen und sich so eine Kostprobe zu verdienen. Die beliebten Freecards nehmen in der Gastronomie das Zipfer-Hops-Motto auf und machen den Gästen mit witzig-schrägen Vorschlägen Lust aufs Probieren. Schon wenige Wochen nach der Einführung ist Zipfer Hops erklärter Liebling der durstigen Österreicher: Jeder 3. kennt Hops, 93% lieben den Geschmack, interagieren über Live-Challenges mit der Marke, Kooperationen ergeben sich, erste Cocktailrezepte werden kreiert und mit Begeisterung aufgenommen. Erstes Fazit nach 3 Monaten: Hops hat Handel und Gastronomie erobert und ist der zweitgrößte Umsatzbringer unter den alkoholfreien Biermischgetränken. Dem Motto „Sei offen für Neues“ will Zipfer auch 2018 treu bleiben – der nächste Schritt: Ein neues Gebinde. Mit der Einführung der Dose ist Hops nun auch bereit, seine Fans bei allen Aktivitäten Outdoor zu begleiten. Ein weiteres Jahr mit Live-Challenges, viel Social-Media-Aktivität und regionalen Maßnahmen festigt die Freundschaft der Österreicher mit Hops. Natürlich wird auch 2019 das Motto hochgehalten: Zipfer Hops startet mit einem eigenen Instagram-Channel ins neue Jahr – noch näher an den Fans, jederzeit bereit für Spaß ohne Alkohol und natürlich immer offen für Neues!

Videos

TV Spot TV Spot

Bewegtbild / Werbespot TV

Dateien

Print-Inserat Print-Inserat

Druckwerke / Inserat

Bilder

Plakat Plakat

Out of home / Plakat