Werbeagenturen

Projekt von

85 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Österreichische Sporthilfe
Branche:
Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
Erstellungsdatum:
2020-11-13
Tags:
Out of home, Plakat, Druckwerke, Inserat, Bewegtbild, Werbespot TV, Video divers, Digital & Mobile, Website

Personen

  • Philipp Litzinger
    Etat Director
  • David Petermann
    Creative Director
  • Semjon Bakroew
    Art Director
  • Kerstin Drucker
    Kundenbetreuung
  • Daniel Kienpointner / Philip Jeschko / David Hausbacher
    Text/Kreation
  • Cornelia Hackl
    Grafik
  • Silvia Hametner / Rainer Angerer / Anja Wodrich / Stefan Schindler
    Website
  • Sergio Mechelk / Alexander Krivda
    Film
  • Martin Wagner / Maximilian Grandl
    Ad Management

#zusammenunschlagbar

Aufgabenstellung

2020 war ein herausforderndes Jahr für die Österreichische Sporthilfe. Aufgrund der Corona-Pandemie blieben die Spendenbeiträge großteils aus, was zu finanziellen Einbußen führte. Außerdem wurden Sportevents und die jährliche Sportgala abgesagt, wodurch die Unterstützung der Profisportler:innen verloren ging. Jede Profisportart lebt von einzigartigen und unvergessenen Sportler:innen. Doch was wäre ein Olympiasieger wie Franz Klammer oder erst recht ein:e weniger prominente:r Sportler:in ohne Fans? Ohne sie würde es keinen Profisport in Österreich geben. Ohne sie hätten auch die weniger Bekannten keine Chance auf eine Erfolgsgeschichte. Sportler:innen und Fans brauchen einander. Denn ohne Fans wären die Sportler:innen nicht das, was sie sind und nicht dort, wo sie sein wollen. Erst durch diese Verbindung kann etwas Großes entstehen. Zusammen sind sie unschlagbar! Unser Ziel war es, die (Para-)Sportler:innen, Sportfans sowie die Österreichische Sporthilfe selbst mit deren Partner:innen zu mobilisieren und die Begeisterung für den Sport wieder aufleben zu lassen, indem wir Profisportler:innen vor den Vorhang holten und Fans auch in Corona-Zeiten Einblicke in deren Leben geben konnten. Erstmals in der Geschichte des österreichischen Sports wurde eine solche Kampagne gestartet, welche alle Anspruchsgruppen abholt.

Lösung

Unser Ansatz war es, die Sportfans niedrigschwellig abzuholen und ihnen somit einen Zugang zur aktiven Unterstützung der Österreichischen Sporthilfe zu bieten. Dies umfasste einerseits einen neuen Online Auftritt, Social Media Content, TV-Spots, Plakate, Inserate sowie einen Film für die Sportgala. Anhand der Kampagne konnten wir das Bewusstsein der Sportfans und Sponsor:innen schärfen und die Message vermitteln, dass jede:r einen essenziellen Beitrag leisten kann. Wir zeigten, was Österreichs Sportlerinnen und Sportler bereits geschafft haben sowie welche Kraft und welcher Zusammenhalt in der Sport-Community herrscht. Mit der emotionalen und authentischen Umsetzung der Kampagne gelang es der Österreichischen Sporthilfe sich neu zu positionieren. Anhand der TV-Spots, Plakate, Inserate sowie dem Galafilm und Online Auftritt konnten die Sportfans gezielt erreicht werden. Zudem konnte mit Hilfe des Spendentools auf der Website Engagement geschaffen werden, welches echte Unterstützter:innen für die Österreichische Sporthilfe kreierte.

Bilder

Plakat Fischer Plakat Fischer

Out of home / Plakat

Plakat Neudolt Plakat Neudolt

Out of home / Plakat

Plakat Onea Plakat Onea

Out of home / Plakat

Plakat Plakat

Out of home / Plakat

sporthilfe.at sporthilfe.at

Digital & Mobile / Website

Dateien

Inserate Inserate

Druckwerke / Inserat

Videos

TV Spot Dujmovits TV Spot Dujmovits

Bewegtbild / Werbespot TV

TV Spot Weißhaidinger TV Spot Weißhaidinger

Bewegtbild / Werbespot TV

Galafilm Galafilm

Bewegtbild / Video divers