Der Betrieb von bizbook wurde eingestellt. Die aktuellsten Branchenevents und entsprechende Ankündigungsmöglichkeiten finden Sie weiterhin in einer rundumerneuerten Version unserer bizdates.
Weihnachtsgefühle im Hochformat: A1 zeigt mit neuer Weihnachtskampagne, wie vielfältig Österreich das Fest der Freude feiert
MARKETING & MEDIA
Weihnachtsgefühle im Hochformat: A1 zeigt mit neuer Weihnachtskampagne, wie vielfältig Österreich das Fest der Freude feiert

Die neue A1 Weihnachtskampagne dreht die Perspektive um: Statt wie gewohnt vom TV-Spot auszugehen, wurde sie konsequent aus der Social-Media-Welt gedacht. Denn dort entstehen heute die echten, spontanen, lustigen und berührenden Weihnachtsmomente, die vor allem die jüngere Zielgruppe wirklich bewegen.

mehr erfahrenarrow_forward
dm steigert Umsatz und wächst in den verbundenen Ländern weite
RETAIL
dm steigert Umsatz und wächst in den verbundenen Ländern weite

dm Österreich hat im Geschäftsjahr 2024/25 seinen Umsatz erneut gesteigert und verzeichnet 1,374 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus gegenüber dem Vorjahr und zeigt ein stabiles Wachstum in einem wettbewerbsintensiven Markt. In der gesamten Ländergruppe dm Österreich und verbundene Länder

mehr erfahrenarrow_forward
Propak-Industrie unter Druck
MARKETING & MEDIA
Propak-Industrie unter Druck

Die Propak-Industrie meldet für das erste Halbjahr 2025 einen Umsatz von 1,13 Milliarden Euro. Nach Angaben des Fachverbands entspricht dies einem Rückgang von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Besonders betroffen sind Papierprodukte außerhalb des Verpackungssegments mit einem Minus von

mehr erfahrenarrow_forward
SalzburgMilch senkt Zucker in Bio-Premium-Fruchtjogurts
RETAIL
SalzburgMilch senkt Zucker in Bio-Premium-Fruchtjogurts

SalzburgMilch hat den Zuckergehalt seiner Bio-Premium-Fruchtjogurts weiter reduziert und erfüllt damit die aktuellen Empfehlungen des vorsorgemedizinischen Instituts SIPCAN. Die Anpassung ist Teil einer längerfristigen Strategie: Seit 2020 arbeitet das Unternehmen daran, den Zuckeranteil in zahlreichen

mehr erfahrenarrow_forward
Ski Guide Austria 2026: Mehr als 200 Skigebiete, zahlreiche Tipps und aktuelle Entwicklungen
MARKETING & MEDIA
Ski Guide Austria 2026: Mehr als 200 Skigebiete, zahlreiche Tipps und aktuelle Entwicklungen

Der Ski Guide Austria 2026 ist im medianet Verlag erschienen und bietet nach Angaben des Herausgebers einen vollständigen Überblick über den heimischen Wintersport. Die 17. Ausgabe umfasst mehr als 200 Skigebiete, Informationen zu Preisen, Angeboten und aktuellen Entwicklungen. Enthalten ist auch eine

mehr erfahrenarrow_forward
Konferenz: Handlungsfelder im Digital Branding
MARKETING & MEDIA
Konferenz: Handlungsfelder im Digital Branding

WIEN – Bei der JETZT Branding am 11. und 12. November in Wien wurden Strategien und Methoden für analoge und digitale Markenführung vorgestellt. Im Mittelpunkt stand laut Veranstalter

Management by Instagram
MARKETING & MEDIA
Management by Instagram

Gastkommentar von Christof Miska "Was zählt, ist der Moment und wie man ihn am besten für andere inszenieren kann“ - Christof Miska (WU Executive Academy) erklärt in seinem aktuellen

Mentos präsentiert Kampagne mit mSTUDIO
MARKETING & MEDIA
Mentos präsentiert Kampagne mit mSTUDIO

Mit „MENTOS #Winterwin – Yes to fresh“ lanciert Mentos erstmals eine lokal entwickelte Kampagne für den Schweizer Markt. Die Winterkampagne 2025/26 läuft von November bis April

E-Reader sind im Lesealltag längst angekommen
MARKETING & MEDIA
E-Reader sind im Lesealltag längst angekommen

Laut Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien gehören digitale Lesegeräte inzwischen fix zum österreichischen Buchmarkt. Digitale Formate würden laut Fachgruppe

EU-Kommission erwägt Abgabe auf ungesunde Lebensmittel
RETAIL
EU-Kommission erwägt Abgabe auf ungesunde Lebensmittel

Die EU-Kommission erwägt im kommenden Jahr eine Abgabe auf stark verarbeitete Lebensmittel mit hohem Fett-, Zucker- und Salzgehalt vorzuschlagen. Zudem sollen sogenannte Alkopops betroffen

MPreis verstärkt Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung
RETAIL
MPreis verstärkt Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung

Lebensmittelverschwendung ist in Österreich weiterhin ein großes Thema. Rund eine Million Tonnen landen jährlich im Müll, ein Teil davon im Handel. MPreis arbeitet seit Jahren daran,

Businesstreff in Wels setzt Schwerpunkt auf Digitalisierung
RETAIL
Businesstreff in Wels setzt Schwerpunkt auf Digitalisierung

Beim Businesstreff der Welser Innenstadt sind mehr als 100 Vertreter aus Wirtschaft, Gastronomie, Hotellerie, Politik und Kammern zusammengekommen. Die Wels Marketing & Touristik GmbH

Linen2GO eröffnet zweiten Standort in Wien
RETAIL
Linen2GO eröffnet zweiten Standort in Wien

Das Mietwäsche-Startup Linen2GO hat seinen zweiten Wiener Standort eröffnet und setzt damit den Ausbau seines Netzwerks fort. Nach der ersten Selfservice-Station in der Gumpendorfer

WHO-Agenda bis 2030
HEALTH ECONOMY
WHO-Agenda bis 2030

KOPENHAGEN/WIEN. Einstimmig einigten sich die 53 europäischen Mitgliedsländer der WHO, zu denen auch Österreich zählt, kürzlich bei ihrer Jahressitzung in Kopenhagen auf die Gesundheitsagenda

Herz-Monitoring
HEALTH ECONOMY
Herz-Monitoring

••• Von Sabine Stehrer BERN/WIEN. „Obwohl aktuelle Richtlinien die Überwachung des Herzzeitvolumenswährend risikoreicher Operationen empfehlen, ist der Zugang zu dieser Art

FVA-Vortrag: Fahren kann jeder ...
MOBILITY BUSINESS
FVA-Vortrag: Fahren kann jeder ...

Es geht um Haltung hinterm Steuer, ums Firmenimage auf der Straße und um die Frage, wie man mit gutem Beispiel voranfährt. Mit Praxisnähe, einem Augenzwinkern und klaren Impulsen

Komfortgewinn durch KI
MOBILITY BUSINESS
Komfortgewinn durch KI

Eine Umfrage der Allianz unter 1.200 Österreichern zeigt eine ambivalente Einstellung zum Thema autonomes Fahren: Viele erhoffen sich einen Gewinn an Komfort, zweifeln allerdings am

ForumF InnovationDay
FINANCENET
ForumF InnovationDay

Innovation sichtbar machen – unter diesem Motto bringt der ForumF InnovationDay am 11. November im Vienna Marriott Hotel die spannendsten Entwicklungen der Finanzbranche auf die Bühne.

KMU sind wetterfest und sturmerprobt
FINANCENET
KMU sind wetterfest und sturmerprobt

••• Reinhard Krémer Eine Umfrage der Donau Versicherung unter 500 Klein- und Mittel-betrieben Österreichs ergibt: Klein- und Mittelunternehmen zeigen trotz anhaltender Herausforderungen

Jährliches Highlight
FINANCENET REAL:ESTATE
Jährliches Highlight

Mit der Exponite setzte die Immounited GmbH auch in diesem Jahr ein Highlight im Rahmen der renommierten Immobilienmesse Expo Real. Die Stiglerie in der Münchner Innenstadt war bei

Exklusiv und mit Ausblick
FINANCENET REAL:ESTATE
Exklusiv und mit Ausblick

In der Werfelstraße 7, am Fuße des Schafbergs im 17. Wiener Gemeindebezirk, lässt JP Immobilien unter dem Namen „Wolke sieben“ ein besonderes Neubauprojekt entstehen: Das Ensemble,

Zwischen Effizienzgewinn und Skepsis
INDUSTRIAL TECHNOLOGY
Zwischen Effizienzgewinn und Skepsis

Eine aktuelle Blitzumfrage der Fachgruppe UBIT Wien zeigt, wie Unternehmen aus IT, Beratung und Buchhaltung die Technologie bereits einsetzen – und welche Erwartungen sie haben. Eine

Volle Fahrt gen Süden
INDUSTRIAL TECHNOLOGY
Volle Fahrt gen Süden

Noch bevor im Dezember 2025 die ersten Personenzüge über die Koralmbahn rollen, fahren mit Anfang November schon die ersten Güterzüge auf der neuen Strecke. Damit schreibt die Koralmbahn

Im Bann der Bahn – 200 Jahre Eisenbahn
DESTINATION
Im Bann der Bahn – 200 Jahre Eisenbahn

In einer Sonderausstellung feiert das Technische Museum Wien den 200. Geburtstag jenes öffentlichen Verkehrsmittels, das die Gesellschaft wohl am nachhaltigsten verändert hat: die

Welttourismustag 2025: Sichere Arbeitsplätze in der Region, weltweite Karrierechancen
DESTINATION
Welttourismustag 2025: Sichere Arbeitsplätze in der Region, weltweite Karrierechancen

„Tourismus ist eine mitarbeiterintensive Zukunftsbranche. Unsere Arbeitsplätze sind standortsicher und krisenresilient, vielfältig und bieten internationale Karrierechancen“, hebt

Neue HR-Konzepte
CAREER NETWORK
Neue HR-Konzepte

SÜDTIROL. Mit einem klaren Bekenntnis zu exzellenter Ausbildung, internationaler Karriereförderung und innovativen HR-Initiativen positioniert sich die Falkensteiner Michaeler Tourism

Kraftwerk fürs Hirn
CAREER NETWORK
Kraftwerk fürs Hirn

Klimakrise, Covid, Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten – die Welt befindet sich in einer Omnikrise. Hinzu kommen Umwälzungen durch Künstliche Intelligenz. Immer mehr Menschen

Form und Funktionalität
LUXURY BRANDS&RETAIL
Form und Funktionalität

Wels. Ebenso wie Möbeln und Teppiche hat die Beleuchtung zuerst einmal eine ganz praktische Funktion. Aber bei der Wahl der Raumbeleuchtung geht es längst nicht nur darum, jeden Bereich

Bigger and better
LUXURY BRANDS&RETAIL
Bigger and better

Wien. 1954 war Wagner der erste Rolex-Konzessionär in Österreich und betreibt seit 2011 auf der Tuchlauben – direkt neben dem Geschäft am Graben – eine Rolex-Boutique. Diese wurde

Airlines stehen unter Feuer
DOSSIERS
Airlines stehen unter Feuer

Der Chef des AUA-Mutterkonzerns Lufthansa, Carsten Spohr, zweifelt an den erklärten Klimazielen des internationalen Luftverkehrs. Angesichts fehlender Innovationen seien auch bei ihm

Heiße Themen im Diskurs
DOSSIERS
Heiße Themen im Diskurs

Im Spannungsfeld zwischen globalen Umweltkrisen, teuren Naturkatastrophen und zunehmendem internationalen Wettbewerb stehen Volkswirtschaften und Unternehmen unter hohem Druck, sich