Neue Wege in der  Zielgruppenansprache
MARKETING & MEDIA
Neue Wege in der Zielgruppenansprache

Die Energie AG hat als erster Energieversorger im deutschsprachigen Raum einen Stromtarif speziell für 18- bis 28-Jährige eingeführt und die ersten Wochen fallen noch besser aus als geplant. „Wir haben jetzt schon jenes Pensum erreicht, das wir erst bis Jahresende eingeplant hatten“, sagt Karin

mehr erfahrenarrow_forward
Fressnapf auf Kurs mit App, Shop und Filiale
RETAIL
Fressnapf auf Kurs mit App, Shop und Filiale

Der Markt für Tierbedarf verändert sich stetig. Angefangen bei Konkurrenz durch den LEH und Baumärkte bis hin zu Online-Billigstanbietern, muss sich ein Unternehmen wie Fressnapf klug aufstellen. Hierzulande ist Hermann Aigner als Geschäftsführer dafür verantwortlich. Im Interview spricht er über

mehr erfahrenarrow_forward
Weil es nicht egal ist,  wo Ihre Daten liegen
MARKETING & MEDIA
Weil es nicht egal ist, wo Ihre Daten liegen

Angesichts der geopolitischen Lage denken immer mehr Unternehmen darüber nach, wo ihre sensiblen Daten tatsächlich liegen – und wer im Ernstfall darauf zugreifen könnte. Besonders Cloud-Dienste, die zwar in Europa angesiedelt sind, aber von US-Anbietern betrieben werden, stehen dabei im Fokus, da

mehr erfahrenarrow_forward
Lage im Handel bleibt angespannt
RETAIL
Lage im Handel bleibt angespannt

Der heimische Handel steht weiter unter Kostendruck: Im dritten Quartal lagen die nominellen Umsätze laut Statistik Austria zwar leicht über dem Vorjahresniveau, inflationsbereinigt ergibt sich jedoch unter Berücksichtigung der Verkaufstage sowohl im September als auch im August ein Minus von 0,1%.

mehr erfahrenarrow_forward
Die grüne Seite von Printwerbung
MARKETING & MEDIA
Die grüne Seite von Printwerbung

Werbung und Medienkonsum verlagern sich seit Jahren immer stärker von Print zu Online – oft mit dem Argument, das sei besser für Umwelt und Klima. Das stimmt allerdings nicht generell, wie bereits eine Reihe von Studien gezeigt hat. Die jüngste stammt vom renommierten Öko-Institut Freiburg und wurde

mehr erfahrenarrow_forward
Mit Schirm, Charme und Desinformation
MARKETING & MEDIA
Mit Schirm, Charme und Desinformation

Leitartikel  ••• Von Sabine Bretschneider STORYTELLING. Die EU-Kommission hat am Mittwoch ihre Vorschläge „zur Stärkung, zum Schutz und zur Förderung starker und widerstandsfähiger

ÖAMTC prämiert
MARKETING & MEDIA
ÖAMTC prämiert

Mit einer datengetriebenen und kanalübergreifenden Full-Funnel-Strategie hat der ÖAMTC gemeinsam mit der Agentur dreifive den iab webAd Award in Bronze gewonnen. Die Kampagne „Mut

Der nötige Wandel vom Ich zum Wir
MARKETING & MEDIA
Der nötige Wandel vom Ich zum Wir

Vor Kurzem waren Hans Harrer, Vorstandsvorsitzender des Senats der Wirtschaft Österreich, und Mahdi Allagha (Mitglied der Geschäftsleitung) zu Gast im medianet-TV-Studiogespräch „macro

Auf der Suche nach den Jungen
MARKETING & MEDIA
Auf der Suche nach den Jungen

Gastkommentar  ••• Von Friederike Müller-Wernhart WIEN „Neue jüngere Zielgruppen gewinnen“, so lautet meist das Media-Briefing, um Marken zu launchen und/oder bekannt zu

Eurospar in Linz startet neu durch
RETAIL
Eurospar in Linz startet neu durch

Der Eurospar in der Passage Linz ist nach einer umfassenden Modernisierung zurück. Er präsentiert sich an seiner gewohnten Adresse hell und zeitgemäß. Der Standort an der Linzer

Bewährtes bleibt
RETAIL
Bewährtes bleibt

Das rot-weiß-rote Fahnenmeer bei Spielen des Nationalteams ist auch durch das Stiegl-Logo geprägt. Die Privatbrauerei ist seit mehr als 25 Jahren Kooperationspartner des Österreichischen

Bargeldloser Weihnachtszauber: Schönbrunner Weihnachtsmarkt geht neue Wege mit card complete
RETAIL
Bargeldloser Weihnachtszauber: Schönbrunner Weihnachtsmarkt geht neue Wege mit card complete

Der beliebte Schönbrunner Weihnachtsmarkt startet heuer mit einer echten Innovation in die Adventszeit: Erstmals ist der gesamte Markt bargeldlos erlebbar. Ob Punsch, Lebkuchen oder

K.S.-Circle im Le Méridien Vienna: Ein „Gansl Deluxe“-Abend voller Genuss und Esprit
RETAIL
K.S.-Circle im Le Méridien Vienna: Ein „Gansl Deluxe“-Abend voller Genuss und Esprit

„Schlumberger, Austern, Platinum, Swing, Mr. Gambero, die Gans und der Pfau“: Im Rahmen des jüngsten K.S.-Circle-Wirtschaftsclubs lud Initiatorin Karin Strahner ihre Mitglieder

WHO-Agenda bis 2030
HEALTH ECONOMY
WHO-Agenda bis 2030

KOPENHAGEN/WIEN. Einstimmig einigten sich die 53 europäischen Mitgliedsländer der WHO, zu denen auch Österreich zählt, kürzlich bei ihrer Jahressitzung in Kopenhagen auf die Gesundheitsagenda

Herz-Monitoring
HEALTH ECONOMY
Herz-Monitoring

••• Von Sabine Stehrer BERN/WIEN. „Obwohl aktuelle Richtlinien die Überwachung des Herzzeitvolumenswährend risikoreicher Operationen empfehlen, ist der Zugang zu dieser Art

FVA-Vortrag: Fahren kann jeder ...
MOBILITY BUSINESS
FVA-Vortrag: Fahren kann jeder ...

Es geht um Haltung hinterm Steuer, ums Firmenimage auf der Straße und um die Frage, wie man mit gutem Beispiel voranfährt. Mit Praxisnähe, einem Augenzwinkern und klaren Impulsen

Komfortgewinn durch KI
MOBILITY BUSINESS
Komfortgewinn durch KI

Eine Umfrage der Allianz unter 1.200 Österreichern zeigt eine ambivalente Einstellung zum Thema autonomes Fahren: Viele erhoffen sich einen Gewinn an Komfort, zweifeln allerdings am

ForumF InnovationDay
FINANCENET
ForumF InnovationDay

Innovation sichtbar machen – unter diesem Motto bringt der ForumF InnovationDay am 11. November im Vienna Marriott Hotel die spannendsten Entwicklungen der Finanzbranche auf die Bühne.

KMU sind wetterfest und sturmerprobt
FINANCENET
KMU sind wetterfest und sturmerprobt

••• Reinhard Krémer Eine Umfrage der Donau Versicherung unter 500 Klein- und Mittel-betrieben Österreichs ergibt: Klein- und Mittelunternehmen zeigen trotz anhaltender Herausforderungen

Jährliches Highlight
FINANCENET REAL:ESTATE
Jährliches Highlight

Mit der Exponite setzte die Immounited GmbH auch in diesem Jahr ein Highlight im Rahmen der renommierten Immobilienmesse Expo Real. Die Stiglerie in der Münchner Innenstadt war bei

Exklusiv und mit Ausblick
FINANCENET REAL:ESTATE
Exklusiv und mit Ausblick

In der Werfelstraße 7, am Fuße des Schafbergs im 17. Wiener Gemeindebezirk, lässt JP Immobilien unter dem Namen „Wolke sieben“ ein besonderes Neubauprojekt entstehen: Das Ensemble,

Zwischen Effizienzgewinn und Skepsis
INDUSTRIAL TECHNOLOGY
Zwischen Effizienzgewinn und Skepsis

Eine aktuelle Blitzumfrage der Fachgruppe UBIT Wien zeigt, wie Unternehmen aus IT, Beratung und Buchhaltung die Technologie bereits einsetzen – und welche Erwartungen sie haben. Eine

Volle Fahrt gen Süden
INDUSTRIAL TECHNOLOGY
Volle Fahrt gen Süden

Noch bevor im Dezember 2025 die ersten Personenzüge über die Koralmbahn rollen, fahren mit Anfang November schon die ersten Güterzüge auf der neuen Strecke. Damit schreibt die Koralmbahn

Im Bann der Bahn – 200 Jahre Eisenbahn
DESTINATION
Im Bann der Bahn – 200 Jahre Eisenbahn

In einer Sonderausstellung feiert das Technische Museum Wien den 200. Geburtstag jenes öffentlichen Verkehrsmittels, das die Gesellschaft wohl am nachhaltigsten verändert hat: die

Welttourismustag 2025: Sichere Arbeitsplätze in der Region, weltweite Karrierechancen
DESTINATION
Welttourismustag 2025: Sichere Arbeitsplätze in der Region, weltweite Karrierechancen

„Tourismus ist eine mitarbeiterintensive Zukunftsbranche. Unsere Arbeitsplätze sind standortsicher und krisenresilient, vielfältig und bieten internationale Karrierechancen“, hebt

Neue HR-Konzepte
CAREER NETWORK
Neue HR-Konzepte

SÜDTIROL. Mit einem klaren Bekenntnis zu exzellenter Ausbildung, internationaler Karriereförderung und innovativen HR-Initiativen positioniert sich die Falkensteiner Michaeler Tourism

Kraftwerk fürs Hirn
CAREER NETWORK
Kraftwerk fürs Hirn

Klimakrise, Covid, Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten – die Welt befindet sich in einer Omnikrise. Hinzu kommen Umwälzungen durch Künstliche Intelligenz. Immer mehr Menschen

Form und Funktionalität
LUXURY BRANDS&RETAIL
Form und Funktionalität

Wels. Ebenso wie Möbeln und Teppiche hat die Beleuchtung zuerst einmal eine ganz praktische Funktion. Aber bei der Wahl der Raumbeleuchtung geht es längst nicht nur darum, jeden Bereich

Bigger and better
LUXURY BRANDS&RETAIL
Bigger and better

Wien. 1954 war Wagner der erste Rolex-Konzessionär in Österreich und betreibt seit 2011 auf der Tuchlauben – direkt neben dem Geschäft am Graben – eine Rolex-Boutique. Diese wurde

Airlines stehen unter Feuer
DOSSIERS
Airlines stehen unter Feuer

Der Chef des AUA-Mutterkonzerns Lufthansa, Carsten Spohr, zweifelt an den erklärten Klimazielen des internationalen Luftverkehrs. Angesichts fehlender Innovationen seien auch bei ihm

Heiße Themen im Diskurs
DOSSIERS
Heiße Themen im Diskurs

Im Spannungsfeld zwischen globalen Umweltkrisen, teuren Naturkatastrophen und zunehmendem internationalen Wettbewerb stehen Volkswirtschaften und Unternehmen unter hohem Druck, sich