MOBILITY BUSINESS
© Audi

Mit knapp 1,7 Mio. verkauften Fahrzeugen seit Jahresbeginn liegt Audi noch um 0,8% hinter seinen Vorjahreszahlen zurück.

Redaktion 14.12.2017

Audi knackt Verkaufsrekord

Die VW-Tochter Audi konnte im November ihre Verkaufszahlen dank guter Geschäfte in Nordamerika und China um 4,5 Prozent steigern.

INGOLSTADT. Audi darf sich über gut laufende Geschäfte freuen: Der deutsche Premiumhersteller hat in einem November noch nie so viele Autos verkauft wie in diesem Jahr. Damit hat Audi den Schwung aus den vergangenen Monaten beibehalten und den schwachen Jahresstart fast ausgebügelt.

Im November sei der Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat dank einer hohen Nachfrage in Nordamerika und erneut China um 4,5 Prozent auf 160.000 Fahrzeuge gestiegen, wie das Unternehmen mitteilte. Im europäischen Markt und auch in Deutschland allein hat Audi trotz der Abgas-Diskussion damit fast das Vorjahresniveau erreicht. „Wir wollen den positiven Trend auch im Dezember bestätigen und sind zuversichtlich, den Absatz von 2016 im Gesamtjahr leicht zu übertreffen“, sagte Vertriebsvorstand Bram Schot.

Im ersten Halbjahr hatte der Absatz in China gestockt, als der deutsche Hersteller mit den dortigen Händlern im Clinch lag. Audi konnte aber aufholen: Weltweit sind die Auslieferungen mit Stand Ende November mit knapp 1,7 Mio. Fahrzeugen noch 0,8 Prozent unter dem Vorjahr – allerdings deutlich hinter dem Premiumrivalen Daimler. Die Stuttgarter konnten seit Jänner rund 2,22 Mio. Autos losschlagen und führen damit die Riege der Premiumhersteller an; Rivale BMW hat noch keine Absatzdaten für November bekannt gegeben. (jz)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL