MOBILITY BUSINESS
© APA Harald Schneider

Hier könnte in Zukunft auch das neue BMW Z4 Concept vom Band laufen.

Jürgen Zacharias 24.08.2017

Großauftrag für Magna?

Der austro-kanadische Automobilzulieferer darf sich Hoffnungen auf die Fertigung des neuen BMW Z4 Concept machen – die Produktion soll im Herbst 2018 starten.

MÜNCHEN/GRAZ. Magna Steyr winkt möglicherweise ein neuer Großauftrag. Wie die „Kleine Zeitung“ vermeldete, soll der BMW Z4 Concept ab Herbst 2018 in einer Stückzahl von mehr als 20.000 Fahrzeugen pro Jahr in der Steiermark produziert werden. Eine Bestätigung von Magna steht zwar noch aus, allerdings würden die umfangreichen Arbeitskräfte-Aufnahmen der vergangenen Monate in diese Richtung weisen.
Der Wagen soll in Grazer Magna Steyr-Werk in Thondorf gefertigt werden und nicht wie seine Vorgänger in der Fabrik im US-Bundesstaat South Carolina oder im BMW-Werk Regensburg. In Graz wird schon die neue 5er-Limousine bei Magna Steyr gefertigt. Auf den Markt soll der Zweisitzer mit elektrischem Stoffverdeck dann gegen Ende 2018 kommen. Die Entwicklung des Sportwagens geht auf eine technische Kooperation der Bayern mit dem japanischen Autoriesen Toyota zurück, der auf gleicher Basis seinen Sportwagen Supra als Coupe neu bringt und den Wagen ebenfalls bei Magna bauen lässt, wie die "Kleine Zeitung" berichtete.

Bestätigung noch offen
Offiziell halten sich BMW und Toyota noch bedeckt zu technischen Details und Fertigungsplänen. Medial kursieren entsprechende Gerüchte schon seit 2016. Mit einer Bestätigung werde erst zu rechnen sein, wenn die beiden Hersteller ihre serienreifen Modelle der Öffentlichkeit präsentieren, so die „Kleine Zeitung“. Es wird vermutet, dass die Deutschen dies bei der Detroit Auto Show im Jänner oder im März in Genf tun.
Bei Magna Steyr in Graz würden damit ab 2019 sechs Modelle von vier Herstellern (BMW mit der 5er-Limousine und dem Z4, Jaguar mit dem SUV E-Pace und dem Elektroauto I-Pace sowie der altbewährte Mercedes G und Toyota Supra) gefertigt, bei einer hochgerechneten Stückzahl von gesamt mehr als 200.000 Stück. (jz)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL