INDUSTRIAL TECHNOLOGY
© AGR/Wolfgang R. Fürst

AGR-GF Harald Hauke, Maritta von Bieberstein Koch-Weser.

Redaktion 09.11.2017

Jubiläum für Austria Glas ReCircle

Globale Klimaziele – Erfolge, Herausforderungen, Lösungen.

WIEN. „Die Zukunft der menschlichen Lebensbedingungen hängt jetzt von der Qualität, Dynamik und Kontinuität in der Umsetzung von jüngst beschlossenen Klima-Gesetzen und -Abkommen ab“, erklärte Maritta R. von Bieberstein Koch-Weser, Gastreferentin und hochkarätige Impulsgeberin beim 10. Austria Glas ReCircle, dem Nachhaltigkeitszirkel der Austria Glas Recycling GmbH, am 7. November. „Noch ist die Umsetzung auf gutem Weg – dank vielfältiger öffentlicher und privater Engagements. Dennoch drohende Rückschritte hätten unabsehbar weittragende, negative Folgen.“

Die Sozialwissenschaftlerin und Gründerin von Earth3000 – einer gemeinnützigen Organisation, die sich für die Umsetzung von nachhaltigkeitsbezogenen Innovationen von Umwelt- und Entwicklungsprogrammen einsetzt – arbeitete mehr als 20 Jahre in leitenden Positionen bei der Weltbank in Washington D.C. und zeichnete dort für das Management von Umweltprogrammen verantwortlich. Insgesamt ist sie seit vier Jahrzehnten im aktiven Einsatz für Umweltschutz, Armutsbekämpfung und Sozialunternehmertum. Bei ihrem bemerkenswerten Vortrag auf Einladung der Austria Glas Recycling GmbH – einem Unternehmen der ARA Servicegruppe – spannte Koch-Weser einen breiten Bogen über das große Thema Klimaziele.

 

Musterbeispiel Glasrecycling
Die Veranstaltungsreihe „Austria Glas ReCircle“ hat sich inzwischen zu einer Institution etabliert, deren erlesener Kreis an Gästen das hohe Niveau der Referate und die Präsentation unterschiedlicher Facetten rund um das Thema Nachhaltigkeit zu schätzen weiß. Experten aus Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie Vertreterinnen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung nutzen die Impulsreferate für angeregte Diskussionen.

Harald Hauke, Geschäftsführer der Austria Glas Recycling GmbH: „Glasrecycling als Musterbeispiel für perfekte Circular Economy und gelebte Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt unseres täglichen Geschäfts und auch im Zentrum unseres ‚Dialogs mit Mehrwert‘. Mit Maritta Koch-Weser konnten wir die Reihe unserer Vortragenden um eine beeindruckende Expertin erweitern. Zur Erreichung der berühmten Klimaziele zählen, so die Kernbotschaft ihres Appells, enorm viele Maßnahmen, nicht zuletzt perfektes und lückenloses Recycling.“

Die bisherigen Dialogpartner beim Austria Glas ReCircle waren Anders Wijkman, Markus Hengstschläger, David Bosshart, Jakob von Uexküll, Martin Faulstich, BM Andrä Rupprechter, Konrad Paul Liessmann, Christian Dorninger (in Vertretung von BM Gabriele Heinisch-Hosek) sowie Ernst Ulrich von Weizsäcker. (pj)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL