INDUSTRIAL TECHNOLOGY
© Zumtobel

Die in Dornbirn gefertigte Zumtobel-CRAFT

Paul Christian Jezek 12.01.2017

Lichtlösungen aus Vorarlberg für bayerisches Wintersportgebiet

Zumtobel beleuchtet Zugspitzbahn und Olympia-Eissportzentrum.

DORNBIRN. Gleich zwei Projekte im bayrischen Wintersportgebiet hat Zumtobel beleuchtet; hierbei kam vor allem die Leuchte Craft zum Einsatz.
Zum einen gibt es eine neue Beleuchtung für den höchsten Bahnhof Deutschlands; die Hallenleuchte ist aufgrund der hohen Schutzart IP 65 äußerst widerstandsfähig und trotzt auch den widrigen Wetterbedingungen, denen der Gletscher-Bahnhof Zugspitzplatt ausgesetzt ist – mit Temperaturen häufig um den Gefrierpunkt.
Dank des pyramidenförmigen Lichtkegels von Craft sind insgesamt weniger Leuchten zur homogenen Ausleuchtung des Tonnengewölbes notwendig, wodurch die Investitionskosten signifikant reduziert wurden. Die nur knapp 40 Leuchten sind auf Tecton-Stromschienen montiert. Das ermöglicht eine schnelle Anbindung an die Lichtsteuerung sowie eine einfache Montage und Wartung. Das Notlicht wird mit der LED-Sicherheitsleuchte Onlite Resclite sichergestellt.
Außerdem entwickelte Zumtobel eine spezielle Halterung zur Integration der Lautsprecheranlage an den Tecton-Schienen. Eine Akzentbeleuchtung, die den namentlichen Schriftzug des Bahnhofs an seiner Stirnseite inszeniert und gleichzeitig bessere Orientierung bietet, realisierte Zumtobel mit Vivo-Strahlern.

100% flimmerfreie Filmaufnahmen dank HD-tauglicher Beleuchtung
Bei der Sanierung der Beleuchtung des Olympia-Eissportzentrums in Garmisch-Partenkirchen durch das Ing.-Büro Körbl + Feneberg GmbH lag der Fokus auf dem energetischen Aspekt. So reduziert sich der Energieverbrauch dank der neuen Lichtlösung mit Craft um bis zu 75% im Vergleich zur vorhergehenden Beleuchtung bei einer gleichzeitig höheren Beleuchtungsstärke.
Die LED-Hallenleuchte erfüllt mit ihrer ausgereiften Lichttechnologie darüber hinaus die hohen Anforderungen des internationalen Wettkampfsports. So bietet Craft eine hohe Brillanz und Farbwiedergabe sowie eine optimale Entblendung – das ist besonders wichtig, um ein Reflektieren auf der Eisfläche zu verhindern. Außerdem sind die Leuchten HD-tauglich und ermöglichen so 100% flimmerfreie Filmaufnahmen – eine wesentliche Voraussetzung für erstklassige internationale TV-Übertragungen, wie die von Eishockey-Spielen. Die rund 250 Craft-Leuchten sind außerdem auf Tragschienen montiert, die Strom, Notlicht und Steuerleitungen integrieren und zusätzlich speziell gegen mögliche Puck-Einschläge gesichert sind.

Während Craft in allen drei Hallen des Eissportzentrums zum Einsatz kommt, wurden für Flure und Nebenräume des Gebäudes Omega-Leuchten von Thorn gewählt. Die integrierten Deckenleuchten schaffen ein angenehm helles Deckenbild und eine freundliche Raumatmosphäre, darüber hinaus ist diese LED-Lichtlösung sehr energieeffizient. (pj)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL