MARKETING & MEDIA
© Österreichische Post

Michael Jiresch, Leitung Digital Services im Geschäftsfeld Mail Solutions der Post.

Redaktion 05.04.2018

Aktionsfinder der Österreichischen Post und Shoppingplattform barcoo bündeln Kräfte

Mehr Reichweite und standortbasierte Kundenansprache.

WIEN. Die digitalen Prospektplattformen Aktionsfinder der Österreichischen Post AG und barcoo der Dresdner Offerista Group Gmbh arbeiten künftig zusammen. Aktionsfinder verzeichnet laut ÖWA-Analyse monatlich rund 34 Mio. Prospektseiten-Abrufe. Dank der zusätzlichen Verteilung der digitalen Flugblätter an rund 230.000 aktive barcoo-User bietet die Post den Handelsunternehmen künftig eine noch größere Reichweite und wertvolle Rückschlüsse über die Performance der Werbeaktionen.

Parallel zur schrittweisen Übernahme des Digital Ad-Spezialisten adverserve baut die Österreichische Post AG ihre Kompetenz im Bereich der digitalen Werbung weiter aus: Die Post geht mit der deutschen Offerista Group Gmbh eine strategische Kooperation ein und wird ab sofort Vermarkter der digitalen Shopping-Plattform und -App barcoo in Österreich. Als Marktführer im physischen Prospektmarkt betreibt die Post ihre eigene digitale Prospektplattform Aktionsfinder zur Verlängerung des gedruckten Flugblatts im Online-Bereich. Aktionsfinder verzeichnet laut ÖWA-Analyse derzeit über eine Mio. Besuche und rund 34 Mio. abgerufene Prospektseiten (Page Impressions) pro Monat.

„Dank der neuen Zusammenarbeit können wir Geschäftskunden eine noch größere digitale Reichweite für ihre Werbeaktionen bieten. Handelsunternehmen haben nun die Möglichkeit, ihre Flugblätter und Angebote nicht nur über aktionsfinder.at, sondern künftig auch über barcoo.at direkt zu den Usern der beiden Flugblatt-Apps zu bringen“, erklärt Michael Jiresch, Leitung des Fachbereichs Digital Services im Geschäftsfeld Mail Solutions der Post. Mit der barcoo-App können User – ähnlich wie bei der App Aktionsfinder – digitale Prospekte durchblättern, Preise vergleichen oder beim Einkaufen den Barcode von Produkten scannen, um weitere Informationen zu erhalten. Durch die Nutzung von Geodaten sprechen die Plattformen Kunden standortbasiert und gezielt mit Angeboten aus ihrer unmittelbaren Umgebung an, um die Kundenfrequenz und die Umsätze in den Filialen der Händler zu steigern.

Messbare Performance des digitalen Handelsmarketings
Mit dem Kooperationspartner barcoo verbindet die Post vor allem der Fokus auf innovative Möglichkeiten für reichweitenstarkes und messbares Marketing über mobile Endgeräte. „Handelsunternehmen erreichen über unsere Online-Plattform und die App Aktionsfinder auch Kunden, die nicht im Print-Verteilgebiet wohnen oder gedruckte Prospekte ablehnen. Zudem wird die Performance jedes Flugblatts messbar und erlaubt weitere Insights zur Nutzung des Prospekts – wie etwa zur geblätterten Seitenanzahl, der Verweildauer oder den beliebtesten Produkten“, so Thomas Grubbauer, Leitung Aktionsfinder im Geschäftsfeld Mail Solutions der Post. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL