MARKETING & MEDIA

"Babylon Berlin" erhält den Romy-Sonderpreis "Bester TV-Event". © Frédéric Batier/X Filme Creative Pool Entertainment GmbH/Degeto Film GmbH/Beta Film GmbH/Sky Deutschland GmbH 2017

Redaktion 03.04.2018

„Babylon Berlin“ gewinnt „Kurier Romy Award“

Sonderpreis "Bester TV-Event des Jahres".

WIEN. Auszeichnungen in Serie: Die Kurier Romy Akademie gab heute den Gewinn des Sonderpreises „Bester TV-Event des Jahres“ für die Sky-Originalproduktion „Babylon Berlin“ bekannt. In ihrer Begründung bezeichnet die Akademie-Jury die erfolgreiche TV-Serie als „Hochkaräter seines Genres“.

Neben “Babylon Berlin” werden die Produktionen „Universum History – Unser Österreich“ (ORF), „Ninja Warrior“ (RTL) und „You are Wanted“ (Amazon Prime Video) in drei weiteren Kategorien ausgezeichnet.

Christine Scheil, Geschäftsführerin von Sky Österreich: „‚Babylon Berlin‘ ist die Speerspitze der deutschsprachigen Eigenproduktionen, mit denen Sky fortan seine Zuschauer in Österreich, Deutschland und der Schweiz begeistern wird. Dass die Serie - mit Karl Markovics als nimmermüdem Journalisten – so überragend ankommt, ist fantastisch. Babylon Berlin setzt erneut Maßstäbe und lässt für die kommenden Sky Serien wie ‚Acht Tage‘ und ‚Das Boot‘ mit den österreichischen Regisseuren Stefan Ruzowitzky und Andreas Prochaska sowie ‚Der Pass‘ mit Nicholas Ofczarek viel erhoffen.“

Elke Walthelm, Executive Vice President Content bei Sky Deutschland: „Wir freuen uns ganz außerordentlich, dass Babylon Berlin auch in Österreich so eine große Anerkennung erfährt. Nach dem Deutschen Fernsehpreis und dem Grimme Preis ist der Romy Sonderpreis die dritte sehr große Auszeichnung für diese bahnbrechende Serie. Wir sind wirklich stolz darauf und ich freue mich schon auf die Verleihung in der Wiener Hofburg!“ (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL