LINZ. Am 24. November wurden die Caesaren für die besten Kreativleistungen des Landes im Linzer Design Center vergeben. Durch den Gala-Abend, der unter dem Motto „stay hungry“ stand, führte das Moderatoren-Duo Silvia Schneider und Gerold Rudle. Die Verleihung – unterbrochen vom eisigen Show-Act – sorgte bei der Kür mit den Caesar-Trophäen für strahlende Gesichter bei den Gewinnern.
Kür der besten Arbeiten
Inmitten der knapp 1.000 Gäste aus Wirtschaft und Kreativbranche kürte die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKOÖ die besten Arbeiten der Werbewirtschaft in 12 Kategorien. „Wir feiern heuer 30 Jahre Caesar. Aus 444 Mitgliedsbetrieben haben sich 3.620 hochqualifizierte Kommunikationsunternehmen entwickelt. Das ist ein klares Signal dafür, dass wir sehr viel bewegen und Kommunikation aus Oberösterreich mehr denn je gefragt ist. Unsere Kreativwirtschaft hat Großartiges geleistet; der Caesar zeigt nur einen Ausschnitt der vielfältigen herausragenden Leistungen, die hier in Oberösterreich kreiert werden “, sagt Fachgruppen-Obmann Christof Schumacher. „Innovationskraft und Exzellenz in der Zusammenarbeit mit den Auftraggebern treiben die Wirtschaft in Oberösterreich an. Ich freue mich, dass die oberösterreichischen Unternehmen so mutig sind, neue Wege zu beschreiten“, sagt Angelika Sery-Froschauer, Vizepräsidentin der WKOÖ und Obfrau des Fachverbands Werbung und Marktkommunikation Wien.
Achtung 2017
Für eine Überraschung sorgte Fachgruppen-Geschäftsführer Gernot Fellinger, der bekannt gab, dass es 2017 einen Bundeswerbepreis geben wird: „Die eingereichten Arbeiten zeigten, dass unsere Kreativwirtschaft echtes internationales Potenzial hat. Alle nominierten Projekte des Caesar 2016 sind beim bundesweiten Bewerb nächstes Jahr automatisch dabei“.
Eisiger Show-Act
Zur Primetime zeigten die Eisschnitzer Hannes Lubinger und sein Team, wie man mit Motorsägen eine Skulptur aus Eis erschafft. Neun Eismänner bearbeiteten einen Eisblock in Minutenschnelle und schnitzten daraus den „Caesar 2016“ – seine beeindruckenden Ausmaße: 3 Meter in der Länge, 2,8 Meter hoch und 1.300 Kilogramm schwer.
Große Freude bei den Siegern
Mit Spannung erwartet - die Caesar Gewinner 2016 sind:
Audio "Mobilität ohne Unterbrechung"
upart Werbung & Kommunikation GmbH
Amt der Oö. Landesregierung, Direktion Straßenbau und Verkehr, Abteilung
Bewegtbild Breast Cancer Awareness
Reichl und Partner Werbeagentur GmbH Estée Lauder Cosmetics GmbH
Corporate Design Corporate Design Dachmarke - Linzer Stadthonig kest - strategie, kommunikation, design
Dachmarke* ImkerInnenkooperative
Dialogmarketing Schlüsselmailing Refugium Hochstrass kest - strategie, kommunikation, design Refugium Hochstrass
Digital Burger King - What Is Black? Pulpmedia GmbH
Burger King Österreich
Event Ein Abend im Warenlager - Spar ZLW Eröffnung Attention. Die Eventagentur
Spar Österreichische Warenhandels AG/Zentrale Marchtrenk
Kampagne Jessas Marie - Zeit zum Wuzeln Lunik2 Marketing Services GmbH CIMA GmbH
Messearchitektur + Pos Primetals Technologies - Metec 2015 Ars Electronica Solutions
Primetals Technologies Austria GmbH
Out of Home Österreich Werbung Kulturlinie für "Urlaub in Österreich"
Gruppe am Park
Österreich Werbung
PR OÖ Kultur - Landessonderausstellung 2015
Pulpmedia GmbH
Amt Der Oberösterreichischen Landesregierung - Direktion Kultur
Print Design 4 kids Produktkatalog Matern Creativbüro
Spiel und Schule H&M Schorn GmbH
Verpackungsdesign Zirbenlikör
Zunder
Hermann Knogler
MARKETING & MEDIA