MARKETING & MEDIA
Cannes Lions

Redaktion 31.05.2017

Cannes Lions 2017: Über 20 Prozent mehr Einreichungen aus Österreich

Die ORF-Enterprise verzeichnet ein starkes Plus bei den Einreichungen für das weltweit wichtigste Kommunikationsfestival: 123 Einreichungen von 25 Agenturen aus Österreich; 14 Junglöwen werden Österreich bei der „Young Lions Competition“ vertreten.

WIEN. Grund zur Freude hat die ORF-Enterprise als offizielle Festivalrepräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity heuer allemal, setzte man doch den Fokus in der Kommunikation darauf, heimische Agenturen zu mehr Einreichungen zu motivieren, um Österreichs Stellung in der Kreativwirtschaft auch über die Grenzen hinaus zu stärken. Nach 101 Einreichungen im Vorjahr – und nur 97 im Jahr 2015 – sind diesmal 123 Einreichungen von 25 Agenturen aus Österreich zu verzeichnen, also ein Plus von über 20% im Vergleich zu 2016.
„Nur wer einreicht, kann auch gewinnen", so ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm. "Bei den vielen Einreichungen sehen wir dem Umzug des einen oder anderen Löwen in heimische Gefilde positiv entgegen. Wir freuen uns über den Zuwachs an Einreichungen gegenüber dem Vorjahr, denn die Zahl der Einreichungen ist wichtig für Österreichs Präsenz in Cannes; sie entscheidet nicht nur über die Chancen auf die begehrten Löwen, sondern trägt auch zur Anzahl der Juroren bei. Heuer durften wir Christian Gosch von Serviceplan in die Direct-Pre-Jury entsenden und hoffen, für nächstes Jahr noch mehr exzellente Kreativköpfe des Landes in den Juryreihen des Festivals zu sehen.“

Bunter Einreichreigen
Die Einreichungen stammen unter anderem von Apomedica, DDB Tribal Vienna, Christoph Skofic Multimedia-Agentur, Demner, Merlicek & Bergmann, Direct Mind Dialog Marketing Agentur, GGK Mullenlowe, Havas Wien, Heimat Wien, IQ mobile, MediaCom, MedMedia Verlag und Mediaservice, moodley brand identity, PKP BBDO, Reichl und Partner, Riebenbauer Design, Scoop & Spoon, seite zwei – branding & design, Sigi Ramoser Sägenvier DesignKommunikation, SR1 Werbeagentur, Traktor Werbeagentur, Virtual Identity Vienna, Virtue Austria, Wien Nord und Young & Rubicam Vienna.

14 Junglöwen für Österreich in Cannes
In Zusammenarbeit mit dem CCA – Creativ Club Austria wurde die Young Lions Competition Austria ausgetragen, um den besten Kreativnachwuchs in den Kreativ-Kategorien "Cyber", "Design", "Film" und "Print" zu prämieren. Als Sieger gingen in der Kategorie „Cyber“ Philipp Gärtner und Christoph Thim hervor, Marion Fresacher und Magdalena Umkehrer in der Kategorie „Design“, Maximilian Hammel und Teresa Pentzold in „Film“ und in der Kategorie „Print“ Jonas Weber und Leo Scheichenost.
Auch die kürzlich von der ORF-Enterprise prämierten Siegerpaare, deren Aufgabe es war, für radio FM4 Konzepte in den Kategorien "Media", "Marketers" und "PR" zu entwickeln, stehen nun fest: Katharina Tesch und Gabriel Délano von Havas überzeugen in der Kategorie "Media" mit ihrem B2B-Konzept und setzen dabei auf einen Mediamix aus Direct Marketing, Ambient Media und Event. Per Post erhalten Agenturen und Werber ein gebrandetes FM4 Radio inklusive einer SD-Karte mit dem Hinweis „Play me“ als VIP-Einladung zum “FM4 Unlimited“. Dem VIP-Event, der dem Motto „Candy“ unterstellt ist und einige Zuckerl für die Gäste parat hält, folgt die Zusendung eines Kaugummispenders, der durch die tägliche Ausgabe von bedruckten Kaugummibällen über die USPs und die Zielgruppe von radio FM4 auf spielerische Art informiert.

Match me!
Mit ihrer Marketing-Kampagne „Match me if you can“ greifen Barbara Antensteiner und Stephanie Leuthner von den Österreichische Lotterien das Tinder-Konzept auf, um potenzielle Kunden an ihre Zielgruppe heranzuführen und am Ende das perfekte Match zwischen Marke und Konsumenten herzustellen. In der Kategorie "PR" überzeugen Sebastian Mayer von Ketchum Publico und Mindworker Philipp Schmidt die Jury mit ihrer PR-Strategie für radio FM4.
Insgesamt werden somit sieben Zweier-Teams ihre Koffer zum wichtigsten Kommunikationsfestival der Welt packen und sich im Rahmen der internationalen Young Lions Competition beim Cannes Lions International Festival of Creativity von 17. bis 24. Juni an der Côte d’Azur mit den besten Nachwuchstalenten der Welt messen. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL