MARKETING & MEDIA
© Laura Breban

Die Gewinner der ersten CCA-Student Challenge stehen fest.

Redaktion 25.06.2018

Die Gewinner der ersten CCA-Student Challenge stehen fest

Neue Initiative des Creativ Club Austria fördert interdisziplinäres Denken zwischen Kreation, Marketing und Beratung.

WIEN/CANNES. Im Zuge eines Pilotprojekts an der FH. St. Pölten fand kürzlich die erste CCA-Student Challenge statt. Die Challenge richtete sich an Studentinnen und Studenten der Studiengänge Media- und Kommunikationsberatung sowie Medientechnik. Die Studierenden fanden sich in Zweierteams zusammen; die Arbeitsgruppe bestand jeweils aus einem Marketing- und einem Technik-Studenten. Die Erste Bank als Auftraggeber forderte von den Teams eine Kampagne (Print-Sujet oder Online-Display-Werbemittel) für ihr Studentenkonto mit dem Ziel der Neukundengewinnung. Ab dem Briefing hatten die Teilnehmer eine Woche Zeit, das Konzept zu entwickeln und vor der hochkarätig besetzten Expertenjury zu präsentieren. Als Siegerteam konnten sich Bernadette Boesch (Media- und Kommunikationsberatung) und Tobias Schreiber (Medientechnik) durchsetzen und die Jury mit ihrem Konzept überzeugen. Nach dem erfolgreichen Start an der FH St. Pölten plant der Creativ Club Austria die künftige Ausweitung der CCA-Student Challenge auf weitere Bildungseinrichtungen.

Angewandte Praxis: Technik und Kreation im Paarlauf
Die erstmalig ausgetragene CCA-Student Challenge bringt technische und kreative Kompetenz enger zueinander und greift damit ein zentrales Thema in der digitalisierungsgetriebenen Kommunikationsindustrie auf.

Die Jurymitglieder
Die ausgearbeiteten Konzepte wurden von einer Fachjury beurteilt; die Jurymitglieder waren:
Attila Zia (Leiter New Business Initiatives, Erste Bank)
Nicole Huber (New Business Initiatives, Erste Bank, Target Group Students)
Jennifer Pesta (New Business Initiatives, Erste Bank, Target Group Students)
Reinhard Schwarzinger (Geschäftsführer, Creativ Club Austria)
Goran Golik (Leitung Arbeitsgruppe Nachwuchs, Creativ Club Austria)
Carina Havlicek (Dozentin, Department Medien und Wirtschaft, FH St. Pölten)
Rosa von Suess (stv. Studiengangsleiterin Medientechnik, FH St. Pölten).

Für die Bewertung wurden unter anderem folgende Kriterien herangezogen: Begründung von Mediagattung und Format des Werbemittels, Begründung der Zielgruppe, der Idee sowie der technisch-kreativen Realisation. Als Preise winken unter anderem eine Studentenmitgliedschaft des Creativ Club Austria, Tickets für die CCA-Sommerparty und Abos der Fachzeitung „medianet“. Als Highlight erhält das Gewinner-Team Festivaltickets für das Golden Drum Festival in Portoroz, Slowenien (17. bis 19. Oktober). (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL