MARKETING & MEDIA
© &Us

Kampagne spricht Gen Z dort an, wo sie sich aufhält: in der digitalen Welt.

Redaktion 25.09.2024

Donau Versicherung und &Us präsentieren neue Kampagne

WIEN. Die Donau Versicherung und die Growth Consultancy &Us haben mit der Kampagne „Danke, next“ eine innovative Werbestrategie entwickelt, die gezielt die junge Zielgruppe auf Instagram und TikTok anspricht.

Immer online, fordernd, gesundheits- und umweltbewusst – mit diesen Eigenschaften lässt sich die Gen Z beschreiben und gilt als besonders spannende Zielgruppe. Für die Donau Versicherung ist diese Generation eine entscheidende Zielgruppe im Rahmen der Neupositionierung der Marke, da die Verjüngung der Donau Teil der Strategie ist.

„Relateable Content“
Um den nächsten strategischen Schritt zu gehen, hat die Donau gemeinsam mit & Us nun eine neue Kampagne entwickelt, die die junge Generation dort abholt, wo sie sich am meisten aufhält – in der digitalen Welt, die von schnellen, authentischen und unterhaltsamen Inhalten geprägt ist. Die Kampagne spielt mit der Sprache und dem Stil der Gen Z und setzt auf klare Botschaften und „relatable Content“, also jene Inhalte, mit der sich die Zielgruppe stark identifizieren kann.

Ziel ist es, das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Haushaltsversicherung zu schärfen und das Onlineprodukt WohnenNext als erste Wahl zu etablieren. Der Claim „Danke, next“ verdeutlicht auf humorvolle Weise, wie unkompliziert es ist, sich von kaputten oder gestohlenen Gegenständen zu verabschieden, wenn man gut versichert ist.

„Mit dieser Kampagne beweisen wir, dass wir die Erwartungen der Gen Z verstehen und erfüllen können. ‚Danke, next‘ ist nicht nur ein Slogan, sondern ein Versprechen an die junge Generation, dass sie sich auf die Donau Versicherung verlassen kann, wenn es darauf ankommt“, erklärt Andreas Cieslar, Marketing & Brand Donau Versicherung. Stefanie Grüner, Director Growth Consulting bei &Us, ergänzt: „Werbung für die Gen Z muss anders gedacht werden. Werbemittel gleichen inhaltlich und stilistisch organischem Content, womit sich die kritische junge Zielgruppe besser auseinandersetzen kann. Wir zeigen, dass die Donau nicht nur die Bedürfnisse der Jungen versteht, sondern auch bereit ist, neue Wege zu gehen, um sich als relevante Marke zu etablieren.“

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL