MARKETING & MEDIA
© Hutchison 3G Austria

3-CEO Jan Trionow

Redaktion 10.10.2017

Drei: Grünes Licht für Erwerb von Tele2 Österreich

Der Zusammenschluss von Hutchison Drei Austria und Tele2 Österreich geht in die Zielgerade.

WIEN. Am heutigen Dienstag, 10. Oktober, hat Drei die uneingeschränkte wettbewerbsrechtliche Freigabe für die 100%ige Übernahme der Tele2 Telecommunication GmbH erhalten. „Unser Ziel ist, dass wir den Deal nun bis Ende des Monats endgültig abschließen“, erklärte Jan Trionow, CEO von Drei.

Durch den Zusammenschluss entsteht der größte alternative Telekom-Betreiber Österreichs mit rund 4 Mio. Mobilfunk-, Festnetz- und Internet-Anschlüssen und künftig knapp einer Mrd. € Umsatz. Schon bisher gilt Drei als Österreichs Marktführer im mobilen Internet. Mit dem bevorstehenden Merger rückt das Unternehmen nun auch bei Geschäftskunden noch näher an die Nr. 1 am Markt heran.

Tele2 hatte sich zuletzt stark auf Unternehmenskunden fokussiert – aktuell ist jedes dritte österreichische Großunternehmen Kunde von Tele2. „Gemeinsam werden wir künftig für Unternehmen die einzige echte Alternative zum ehemaligen Monopolisten sein und für private Haushalte sicherstellen, dass es auch in Zukunft einen österreichweiten Preis- und Angebotswettbewerb im Festnetz geben wird“, so Trionow.

Das Geschäftsmodell von Tele2 wird Drei fortführen, für bestehende Kunden bleibt damit zunächst alles beim Alten. In Folge sollen Kunden vom erweiterten Produktportfolio des kombinierten Unternehmens profitieren. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL