MARKETING & MEDIA
© Florence Stoiber

Goldbach Austria Managing Director Josef Almer.

Redaktion 21.08.2018

DSGVO-konform: Targeting geht auch ohne Userdaten

Goldbach setzt auf Smart Relevance.

KÜSNACHT/WIEN. Zusammen mit dem Technologieunternehmen relemind aus Berlin lanciert die Goldbach Group D-A-CH-weit ein neues Produkt im Online-Targeting: Smart Relevance. Die semantische Analyse und das Matching von Content, aktuellem User-Interesse und Werbebotschaft erzeugt hohe Markenrelevanz; dahinter stecken Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning, die ohne Personendaten auskommen.
 
relemind ist ein Technologieanbieter mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen bietet contextbasierte Targeting-Lösungen mit ihrer selbst entwickelten, hochperformanten Semantik-Software an. Diese erkennt in Echtzeit die aktuellen Interessen und Emotionen eines Users und liefert dazu passende Werbemittel aus. Dabei kommen nicht nur einzelne Keywords zur Anwendung, sondern die Maschine erkennt Segmente, Konzepte und Stimmungen des konsumierten Inhalts; Datenbasis hierfür ist redaktioneller sowie User-generierter Content.
 
Im Unterschied zum keywordbasierten Targeting untersucht die Software systematisch den gesamten Inhalt einer Webseite und definiert darüber das momentane Interesse des Users: Welche Inhalte konsumiert er gerade? Was sind die dahinter liegenden Wünsche und Bedürfnisse? Die Software analysiert den Content, mit dem sich der User in diesem Augenblick beschäftigt und erweitert diesen um die positiven wie negativen Assoziationen, die er höchstwahrscheinlich damit verbindet. Mit diesem Ansatz wird sichergestellt, dass der User im Moment eines echten Interesses an einem bestimmten Inhalt mit einer dazu passenden Werbebotschaft in Berührung kommt; dadurch erhöht sich seine Bereitschaft, mit dem Werbemittel zu interagieren und die Botschaft überhaupt wahrzunehmen.
 
Gerade im Vollzug der DSGVO ist dieser Ansatz vorteilhaft, da keinerlei personenbezogenen Daten benötigt werden. Smart Relevance zielt auf den bestmöglichen Brand Fit ab: Kontext passt zur Werbebotschaft und umgekehrt. Dass diese Methode Erfolg hat, zeigen die ersten Pilot-Kampagnen mit Skoda und Tefal. Potenziell negative Themen und Konzepte aus Umfeldern werden automatisch erkannt und im Sinne der Brand Safety für die Werbeauslieferung ausgeschlossen. Die gemessene durchschnittliche Click-Through-Rate und – bei Streaming-Werbemitteln – die Completion Rate belegen, dass gegenüber dem userzentrierten Targeting Steigerungen um bis zu einem Drittel erreicht wurden – und das zu 100% DSGVO-konform.
 
„Smart Relevance verfolgt das Ziel, dass ein Brand nur in Umfeldern auftaucht, die sinnhaft, emotional positiv und somit nachhaltig relevant für die Werbebotschaft sind. Dies erfolgt nur dort, wo sich ein User-Interesse in entsprechenden Umfeldern bewegt, also unter maximaler Minimierung von Streuverlusten. Unser kognitiver Ansatz versteht automatisiert, wie User eine Kampagne in verschiedenen Umfeldern wahrnehmen. Dafür ist es nicht mehr nötig, Keywords einzugeben, sondern die Maschine entschlüsselt Werbebotschaft und passende Umfelder von selbst. Werbekunden erhalten im Goldbach-Netzwerk erstmalig die Möglichkeit, vorab zu erfahren, in welchen Umfeldern sie erscheinen und ihre Markenwahrnehmung zu optimieren“, so Heiko Beier, CEO relemind.
 
Astrid Duhamel, Head of Communication & Digital D-A-CH bei der Groupe SEB, ist mit dem ersten Smart Relevance-Einsatz zufrieden: „Unsere Neugier auf die Qualität des GDPR- und ePrivacy-safen Cognitive Targeting Smart Relevance hat sich definitiv gelohnt. Mit dieser weit über ein simples Keyword-Targeting hinausgehenden Technologie konnten wir bei unserer Österreich-Kampagne die Click-Through-Rate gegenüber dem parallel laufenden Interest-Targeting im Schnitt um über 330 Prozent steigern – und das komplett ohne Cookies und Userdaten!“
 
Josef Almer, Managing Director der Goldbach Austria GmbH, ist überzeugt: “Mit Smart Relevance haben wir ein neues Targeting-Produkt für Online-Werbung, das unseren Qualitätskriterien entspricht und dabei ganz ohne Personendaten auskommt. Wir freuen uns, unseren Kunden eine so detaillierte, interessensbasierte Möglichkeit zur gezielten Auslieferung ihrer Markenbotschaften bieten zu können.“ (red)

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