MARKETING & MEDIA
© Ruefa

Ruefa startet einen neue YouTube-Kampagne.

Redaktion 28.06.2018

„Einsteigen, informieren, inspirieren“

Ruefa Reiseexperten starten neue YouTube-Kampagne.

WIEN. Ruefa ergänzt die Beratungskompetenz und das Expertenwissen der 500 Mitarbeiter in ganz Österreich künftig um „Ruefa Reise Stories mit Flo & Wisch“. Die ersten Folgen der zwölfteiligen YouTube-Serie sind bereits online. Die „Branded Entertainment Kampagne“ legt den Fokus auf die Kompetenz und Destinationsexpertise der Ruefa-Mitarbeiter und macht spürbar, wie gern sie ihr Wissen und ihre Erfahrung für ganz besondere Kundenberatung einsetzen.

Für die Konzeption und Produktion der YouTube Serie zeichnete die junge Wiener Agentur „beatframes“ verantwortlich. Das Kabarettisten-Duo Flo & Wisch, bekannt aus der ORF-Sendung „Die große Chance“, wurde als Moderationsteam engagiert. „Wir wollen mit der Kampagne auf charmante, lockere und informative Art Lust auf neue Destinationen machen. Die Kombination aus Kabarettduo und Reiseexperten hat sich da als Glücksgriff erwiesen“, so Ruefa-Geschäftsführer Walter Krahl.

Auto statt Studio sorgt für Unterhaltung und Authentizität
In jeder Episode wird ein Ruefa-Reiseexperte von Flo & Wisch vom Flughafen abgeholt. Während der Fahrt geben die Ruefa-Mitarbeiter in unterhaltsamer Art und Weise Tipps über ihre Urlaubsdestination. Dank der gezielten Fragen der beiden Kabarettisten haben die dabei entstandenen Szenen durchaus StandUp-Comedy Potenzial – wobei die Ruefa-Reiseexperten den Profi-Kabarettisten oftmals die Show und Lacher stehlen können.

Die Themen und Inhalte für die Episoden wurden gemeinsam von den Moderatoren und „beatframes“ im Vorfeld festgelegt, mit den Ruefa-Reiseexperten aber nur sehr grob abgesteckt, um die Authentizität und Spontanität in der Interviewsituation zu bewahren. Die Kameras wurden fast unsichtbar platziert, und nur die beiden Moderatoren bekamen Regieanweisungen, weshalb die Antworten der Beifahrer vollkommen ungezwungen erfolgten. So wurden relevante Reiseinformationen humorvoll, entspannt, persönlich und authentisch übermittelt.

Start mit Mauritius und Kreta
Während des Drehzeitraums Anfang Mai wurden mit acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern insgesamt zwölf Episoden aufgezeichnet. Die YouTube-Serie startete heute mit den ersten beiden Folgen: Gabi Stiegen, Filialleitung Ruefa Eisenstadt, erzählt von ihrer Lieblingsdestination Mauritius, und Petra Haller, Ruefa Wiener Neustadt, gibt Tipps zur Sonneninsel Kreta – zeitgerecht für alle, die gern noch im Sommer losstarten wollen. Die weiteren zehn Folgen werden in den nächsten Wochen und Monaten sukzessive auf dem YouTube Kanal von Ruefa veröffentlicht. (red)

Episode 1 - Mauritius
Episode 2 - Kreta

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL