MARKETING & MEDIA
IKEA

Redaktion 28.06.2016

Falling in Live mit Ikea

Für die neue Kampagne lässt der Möbelhersteller die Gefühle wachsen.

WIEN. Ikea setzt im Zuge der aktuellen Kampagne „Verlieb dich neu“ auf große Gefühle und kommuniziert dies via Digital Media Screen der Gewista in den öffentlichen Raum. Nicht nur in Wiens sieben größten U-Bahnstationen, sondern auch auf Wiens größter Einkaufsstraße, der Mariahilferstraße, sind die auf www.ikea-liebe.at geposteten, individuellen Botschaften mit Herz zu bewundern.
 
„Es gibt so viele Gründe, jemanden zu lieben - bestimmt fallen dir mindestens 365 ein. Ob dein Schatz den besten Schokokuchen der Welt backt oder mit ihm sogar der Hausputz Spaß macht: Sag es ihm! Und zeig bei der Gelegenheit auch gleich deinem Zuhause, wie gern du es hast.“ Diese liebevolle Einladung von Ikea ergeht anhand der Keyinsights der aktuellen Kampagne unter dem Titel „Verlieb dich neu“ an alle und bietet auf der eigens dafür eingerichteten Website www.ikea-liebe.at die Möglichkeit, seine individuelle Liebesbotschaft zu gestalten und diese auch via Facebook zu teilen. Neben der Teilnahme an einem Gewinnspiel, bei dem man viele tolle Preise - von einem Abendessen mit einem Profikoch bis hin zu einer Schwedenreise - gewinnen kann, werden jeweils drei per Zufallsgenerator ausgewählte Liebesbotschaften an einen Herzensmenschen in Real Time via der Digital Media Screens der Gewista in der öffentlichen Raum getragen.
 
Corinna Wascher, Campaign & Media Manager Ikea: „Die Herausforderungen des Alltags lassen uns alle oftmals vergessen, den wichtigen Menschen in unserem Leben Aufmerksamkeit zu schenken. Leider kehrt auch im eigenen Zuhause schnell der Alltag ein. Wir von Ikea möchten unseren Kunden mit der Kampagne 'Verliebe dich neu' die Möglichkeit geben, ihre Liebsten mit einer kleinen Botschaft zu überraschen. Über den Kanal DOOH, welcher uns die Ausspielung in Real Time ermöglicht, erhalten die Liebesbotschaften eine besondere Bühne."
 
Isabella Gajda, Client Service Consultant MediaCom: „Die erfolgreiche Verknüpfung von Paid, Owned und Earned Media kommt in dieser crossmedialen Kampagne besonders zum Tragen: Während Bewegtbild in TV & Online TV für die Awareness der Kampagnenbotschaft sorgt und inspiriert, aktivieren großformatige Displayschaltungen und Social Media-Beiträge. Über die Verlängerung dieser Engagementmaßnahmen in DOOH werden die Teilnehmer direkt in die Kampagne involviert: Liebesbotschaften werden zeitnah von Online zu Out of Home getragen und erobern somit den öffentlichen Raum; diese interaktive Einbindung erweckt den Kampagnengedanken von 'Verliebe dich neu' zum Leben.“
 
„Ikea", so Andrea Groh, Director of Sales bei der Gewista, „setzt im Zuge seiner aktuellen Frühjahrs/Sommer-Kampagne auf eine extrem sympathische und einfallsreiche Interaktionskampagne, die eindrucksvoll zeigt, wie sich Digital Out of Home mit Mobile verknüpfen lässt. Die über das Internet erstellten individuellen Botschaften, verbunden mit einem Gewinnspiel, werden über das Web auf unsere Screens in den öffentlichen Raum getragen und laden dabei, anhand der gezeigten Beispiele, wiederum zum Mitmachen bei der Aktion ein. Es ist dies eine perfekt abgestimmte Aktion, die die Teilnehmer aktiv in die Kampagne miteinbezieht, Unterhaltung und auch Mehrwert bietet."  

Kampagneninfos:
Credits: MediaCom - die Kommunikationsagentur GmbH, Tunnel23 Werbeagentur GmbH, Wirz Werbeagentur & Erdgeschoß GmbH
Werbeform: Digital Media Screens in sieben Wiener U-Bahn-Stationen (80 und 32 Zoll), 2 Digital Media Netze/Outdoor/Wiener Mariahilferstraßer (29 Screens/84 Zoll)
Spot: Drei Spots, ausgespielt per Zufallsgenerator und in Real Time
Kampagnenzeitraum: 20.6.-26.6.2016

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